hallo an alle....
@SaarAndy:Wollte gkirschi natürlich keine Angst machen und habe auch keine Erfahrung wie stark die Mundschleimhaut leidet,wenn man "nur" Chemo bekommt.
@gkirschi:
Vielleicht hilft das ja ein wenig.....ich bin damit ganz gut gefahren
Mit beginn meiner Therapie habe ich begonnen mit kaltem Salbeitee (lose aus dem Reformhaus) zu gurgeln und 4x mal täglich (nach dem Essen und vor dem Schlafen) mit verdünnter Bepanthen Lösung den Mund ausgespült. Bepanthen ist nicht wirklich preiswert, es gibt auch keine großen Flaschen und die Kasse zahlt das glaube ich auch nicht - hat aber bei mir sehr gut gewirkt. Nur mal so als Anhalt, pro Tag waren es bei mir 1-2 Fläschchen (50ml). Weiterhin die Zahnpasta auf eine sehr milde umgestellt und auch die Zahnbürste in der extra sensitiv Ausführung gewählt.
Ansonsten nach jeder Nahrungsaufnahme vorsichtig die Zähne geputzt und gespült. Als die Mundschleimhaut dann anfing stärker zu reagieren, wurde das Spülen mit Salbeitee stündlich durchgeführt. Hatte auch noch ein tolles Medikament,welches die Schleimhaut in Mund und Speiseröhre ein wenig betäubt und somit das Essen erleichtert. Das Lutschen von Eiswürfeln habe ich auch als sehr angenehm empfunden.
Man muss halt ein wenig probieren und für sich selbst das Beste herausfinden
Ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Nebenwirkungen!!
Schönes Wochenende!