Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2011, 17:17
beck beck ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte euch an dieser Stelle um Auskünfte und gute Ideen bitten. Mit dem Thema "Sutent" bin ich seit heute konfrontiert und beginne gerade, mich schlau zu machen.
Meiner Schwiegermutter (68 Jahre) wurde die Einnahme von Sutent "verschrieben", nachdem in den letzten Jahren mehrere Chemotherapien nur vorübergehende Erfolge brachten. Eine weitere Chemotheratie wollen die Ärzte ihr nicht mehr zumuten, aufgrund ihres Gesundheitszustandes. Statt desses empfehlt man ihr jetzt die Einnahme von Sutent.
Das Problem ist, dass die Krankenkasse in Venezuela die Kosten für das Medikament nicht übernimmt (anders als die gesetzliche KK in Deutschland). Bei den Online-Apotheken kosten die Packung Sutent 50mg (30 Tabletten) über 7.000,- Euro. Das reicht dann wohl für 4 Wochen (= 1 Zyklus, wenn ich das hier im Forum richtig verstehe). Wie viele Zyklen sind denn üblich?
Die Kosten können weder wir, noch meine Schwiegermutter selber übernehmen. Ich bin daher für jede gute Idee dankbar.
Erste Überlegungen:
- Teilnahme an einer Studie (welches Unternehmen / Institut etc. könnte interessiert sein? Ansprechpartner?, Adressen?)
- Ich will versuchen einen Arzt in Deutschland zu finden, der sich auskennt und eine Empfehlung geben kann
- Gibt es andere (bezahlbare) Medikamente, mit vergleichbaren Wirkmechanismen?

Ich stehe noch ganz am Anfang, weis noch nicht wie ich am besten vorgehe und bin für jede Idee dankbar.

Schöne Grüsse, beck

Geändert von beck (20.08.2011 um 17:24 Uhr)