Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2011, 22:38
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Der Kampf geht weiter

Hallo Otto,
ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Was die Nachsorge betrifft, so wird in der Regel im 1. Jahr nach Therapieende jedes viertel Jahr ein Ct gemacht, im 2 u.d 3. Jahr jedes halbe Jahr. Aber dafür gibt keine Vorschriften. Also wenn du dich jetzt nicht gut fühlst und "Wehwehchen", dann geh zu deinem Onkologen und schildere ihm das. Besser einmal zu oft als einmal zu wenig dorthin gehen, das wurde mir jedenfalls im KH geraten. Ich war im ersten Jahr auch sehr unsicher, weil ich ständig etwas hatte, immer wieder Erkältungen oder irgendwo Schmerzen, die kamen und gingen usw. Mir wurde damals gesagt, dass diese Symptome alles Nachwirkungen von Chemo und Bestrahlungen sein können, denn die killen ja nicht nur die Krebszellen, sondern auch gesunde und das hat natürlich Auswirkungen. Mir wurde allerdings geraten, darauf zu achten, ob ich neu auftretende Luftprobleme oder längeren Husten usw. entwickele, weil das auf Lungenmetas hinweisen könnte.
Ich hoffe, ich kann dir mit meiner Antwort weiter helfen und wünsche dir, dass du nie mehr was mit dem Krebs zu tun bekommst!
Ulla