hallo ihr lieben!
da bin ich wieder!

ich hatte ja letzten dienstag meine pm mit silikonaufbau, am sonntag konnte ich aus dem kh raus.
tausend dank für all eure lieben einträge und fürs daumen drücken! das hat mich sehr gefreut! und hilft auch sehr, wenn man weiß, dass man nach der op wieder ins forum zurück kann und verstanden wird! lieben dank an alle dafür!
die op verlief normal, dauerte 4h. es wurde alles rausgeholt, ich denke, auch unter den armen, weil ich da grad kein gefühl mehr habe. aber ist ja gut so, es muss ja weiträumig entfernt werden. die bw wurden ebenfalls "ausgekratzt" bis auf 2mm, ich wollte sie aber behalten.
schmerzen hatte ich so gute wie keine, ich habe mir nachts noch zu beginn die niedrigste dosis schmerzmittel geben lassen. tagsüber ging es aber von anfang an ohne schmerzmittel, da hat das gehirn so viel input, dass das drücken aufm brustkorb im gewirr der eindrücke untergeht...

aber ich hätte immer so viel schmerzmittel haben können, wie ich gebraucht hätte, wäre kein thema gewesen und ist ja von mensch zu mensch verschieden.
allerdings drückt der kompressions-bh ganz schön doll, da musste ich mich ein paar tage dran gewöhnen, jetzt geht es allerdings schon besser. nachts wache ich mindestens ein mal auf und laufe etwas umher, damit der oberkörper gestreckt und entspannt wird. dann gehts aber wieder und ich kann weiter schlafen. schlafen klappt ja nun für eine weile auch nur auf dem rücken, damit hatte ich zu beginn auch etwas zu kämpfen, habe jetzt aber immer kissen unter den beinen, nun gehts besser.
ach ja, und der liebe stuttgarter gürtel... meine silikonkissen sind ganz schön hochgerutscht, deshalb muss ich den gürtel auch sehr weit oben tragen. ich hoffe, das bringt erfolg im laufe der zeit. wie eng habt ihr ihn denn gestellt, wenn ihr denn tragen musstet? ich machs immer enger und wenn es irgendwann dann doch zu sehr drückt wieder ein stück lockerer. immer im wechsel, aber nie zuuuu locker.
das blöde momentan ist, dass ich wohl eine pflasterallergie habe und von dem ganzen tape um die brüste herum ein paar offene hautstellen habe. eine davon unterm arm, wo der gürtel immer rumschabt. das ist weniger angenehm... ich mache momentan immer jodsalbe drauf und dann mullverband, hat sonst noch jemand tipps?
ansonsten bin ich nun die ganze zeit auf hilfe angewiesen. duschen geht schon allein, haare waschen nicht. ich kann mich immer mehr bewegen, allerdings wirklich nur leichte dinge heben. ab 1kg wirds kritisch. ich kann auch tw keine türen und fenster öffnen, weil die klinken mir zu schwer zu drücken sind. ich muss meine eltern (hab mich vorrübergehend bei ihnen zur pflege einquartiert) immer daran erinnern hinter mir bestimmt türen nicht zu schließen, weil ich sonst das zimmer nicht mehr allein verlasssen kann. ach ja, ist alles schon umständlich, aber wir müssen auch oft über meine unbeholfenheit lachen.
generell bin ich sehr froh und glücklich, dass ich die pm habe machen lassen. meine körperlichen sorgen momentan sind ja nur vorrübergehend und den stuttgarter gürtel bin ich ja auch irgendwann wieder los, das wird schon.
falls nach dem textwall noch fragen offen sind, nur zu!
viele liebe grüße an alle, tesska