AW: Mein Papa und sein harter Weg - Warum?
Lactulose ist immer so ne Sache für sich - bei vielen scheint sich eine
Toleanz zu entwickeln ...
Vielleicht kannst Du ihm einfach ein Microklist geben (bekommt man rezeptfrei in der Apotheke) und es erstmal damit versuchen? Es ist ein Miniklistier, dass erstmal hilft den "ersten Schubs" rauszubekommen - oft kommt der Rest dann von alleine.
Ganz zur Not kann man mal Laxoberal-Tropfen - nach meiner Erfahrung wirken die bei den meisten Patienten sehr stark, ABER:
ALLES immer nur in Absprache mit dem Arzt, weil sich im Darm auch KOTSTEINE bilden können, die so scharfkantig werden, dass sie den Darm perforieren können - also regelrecht aufschlitzen.
Ansonsten kannst Du unterstützend "natürliche" Sachen versuchen wie zB ein Glas warmes Wasser vorm Aufstehen, Pflaumentrunk, Sauerkrautsaft ....
Ich weiß ja nicht was Du alles schon probiert hast?
Vielleicht muss man auch das Laxoberal verändern, denn verschiedene Medikamente haben auch verschiedene Wirkansätze .... -> das eine wirkt anregend auf die Darmperistaltik, das andere weicht den Stuhl auf, das nächste verhindert, dass zuviel Flüssigkeit aus dem Dickdarm resorbiert wird ....
Auch die Gabe von nem Glycerinzäpfchen hilft oft sehr gut.
Wie gesagt, frag am Besten den Arzt - denn es soll sich ja auch mit den schon vorhandenen Medikamenten vertragen und nicht zuletzt mit dem Organismus.
LG, Angie
|