AW: wer bekommt gerade tac chemo ?
Hallo Ihr,
gestern habe ich den Thread hier via Google gefunden und mich festgelesen. Heute musste ich mich einfach anmelden. Es ist ein gutes Gefühl hier Leute zu finden, die gerade genau das gleiche durchmachen.
Ein paar Worte zu mir. Ich bin 32 Jahre und am 26.08. wurde mir mitgeteilt, das ich Brustkrebs triple negativ habe. Soll wohl die agressivste Variante sein. Ein Tumor in der linken Brust, ca 3cm groß. Ein ganzes Jahr über wurde mir der Tumor als Zyste diagnostiziert und eher durch Zufall erkannte eine Ärztin, dass es keine Zyste war.
Jedenfalls wurde mir in den letzten zwei Wochen der Sentinel Lymphknoten entnommen, ich komplett durchgecheckt und vorgestern der Port gelegt.
Zum Glück habe ich keine Metastasen. Bis auf den scheiß Krebs bin ich kerngesund und meine Werte alle optimal.
Und weil ich so wahnsinnig gesund, jung und kräftig bin, eröffnete mir die Ärztin gestern, dass ich ab Montag die TAC Chemo in voller Dröhnung bekommen soll. Meine Werte seien so gut, das würde ich schon überstehen.
Naja, wenn sie meint.
Nun habe ich in diesem Thread schon so einiges Interessantes gelesen, über Hände und Füße in Eis um die Nägel und vor Nervenschädigungen zu schützen, in meiner Apotheke wurde mir O. immun zur Stärkung empfohlen, eine Kollegin sagte mir Schüsslersalze 1 und 11 stärken Haare und Nägel... und meine Ärztin verbot mir alle zusätzlichen Mittel, ob homöopathisch, Vitaminkram oder sonstwas. Und die Hände und Füße in Eis packen machen die dort auch nicht, ich könnte zu Hause ja ein Kühlpad auflegen...
Ich bin erschüttert.
Viele berichten davon, dass ihnen speziel dieses Mittel gut hilft gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit, aber ich soll GAR nichts nehmen.
Das würde die Ergebnisse der Chemo verfälschen. Wenn es mir nach Einnahme von homäophatischen Mitteln besser ginge, wüssten die Ärzte nicht, ob das wirklich von dem Mittel käme oder ob die Chemo nicht richtig anschlägt bzw. zu niedrig dosiert ist.
Das verunsichert mich sehr.
Überhaupt hat mir die Onkologin richtig Angst gemacht. Dass es kein Spaziergang wird, ist mir durchaus bewusst, aber sie beschrieb das Schlimmste vom Schlimmen und die "Kleinigkeiten" um die ich mir Sorgen mache (Mundschleimhaut, Appetitlosigkeit (ich wiege eh nur 47 Kilo), Wassereinlagerungen durch das Kortison und und und), tat sie ab mit "das müssen sie halt mal so akzeptieren, wir konzentrieren uns erstmal aufs Wesentliche".
Die 1. Chemogabe am Montag wird mich "voll umhauen", wie sie sagte. Die Leukos würden bei meiner Dosis unbehandelt ins Bodenlose fallen, sagte sie und wir wollen beim ersten mal sehen, bis wie weit ich es aushalte.
Was ist das für ein Quatsch? Das macht mir jetzt schon wahnsinnige Angst.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Eine große Arztwahl habe ich dort scheinbar nicht und ich will mich auch nicht schon vor dem ersten Mal beschweren, aber ich weiß nicht, was ich machen soll.
Bevor ich die onkologische Station gesehen habe, dachte ich ehrlich, ich wre gut aufgehoben.
Aber heute auf der Onkologischen...
Da geht es zu wie auf dem Taubenschlag. Überall piepen die Infusionsständer, weil irgendwas leer gelaufen ist (wie das dauerhafte Piepen von den Fritteusen bei McDonalds), die Schwestern hetzen nur hin und her, manche Patienten beschweren sich, weil sie inzwischen 3(!) Stunden auf ihre Infusion oder Chemogabe warten und der Grund ist, dass nicht genügend Infusionsständer zur Verfügung stehen... Hallo??? Das ist ein Krankenhaus! Wie kann sowas sein???
Auch hängen zwar überall diese Handdesinfektionsspender, aber niemand benutzt sie. Die Schwestern eilen von Patient zu Patient, Besucher gehen ein und aus, den Getränkewagen benutzen alle gemeinsam und niemand benutzt die Desinfektionsmittel, geschweigedenn Handschuhe!
Ich habe Angst. Wirklich.
Ist in Euren Krankenhäusern, auf Euren Stationen auch so viel los, geht es da auch zu wie auf nem Bahnhof?
Es kann ja gut sein, dass die Leute bei uns fachlich echt was drauf haben, aber auf mich, die heute das erste mal dort war und stiller Beobachter war, wirkt das ganze wie ein Albtraum.
Und wie steht ihr zu zusätzlichen Mittelchen? Ich denke mir, wenn sie mir helfen, sind sie mir das Geld wert. Aber die Ärztin verbietet es...
Geändert von gitti2002 (09.09.2011 um 14:26 Uhr)
|