Malignes Melanom
Hallo Kitana
He, du brauchst keine Panik zu schieben. Bei mir wurde vergangenen Februar ein MM mit 0.5 mm, CL II entfernt. Weil der Hausarzt (nicht gerade der Klügste) zuwenig raus geschnitten hat, musste ich nach schneiden lassen. Dies wäre aber so oder so auch geschehen, weil es nach Aussage meiner Dermatologien ein "MUST" ist. Ich bin überzeugt, wenn sie sich das Ding von Anfang an angesehen hätte, dann wäre es gleich mit einem Sicherheitsabstand raus gekommen, also nur einmal schneiden. Meine Narbe ist ca. 11 cm lang und mir wurde das Gewebe bis runter auf die Bauchmuskulatur entnommen. Hurra, endlich bin ich mein Fettgürtel los!!!! Die Narbe ist nur so lang, damit die Ärztin sie ganz dünn zusammen nähen konnte. Jetzt ist sie kaum breiter als 2 mm!!! Die Tiefe war nötig, habe ich mal gelesen, damit auch wirklich alles raus genommen wird, was "infiziert" sein könnte. Bei mir wurde auch nichts mehr gefunden. Das MM wurde auch wie bei dir komplett im Gesunden entfernt. Der Nachschnitt war nur Sicherheit. Ich hatte anschliessend eine Sono und ein Thorax-Röntgen aber nur, weil ich es auch psychologischen Gründen wollte. Medizinisch gesehen, wäre das nicht nötig gewesen. Jetzt gehe ich die ersten 3 Jahre (nicht wie du 5) alle 6 Monate zur Kontrolle und wenn nötig, wird vorsichtshalber halt wieder ein Pigmentflecken raus geschnitten. Danach, wenn nichts nachkommt, alle 12 Monate zur Kontrolle. Ich habe volles Vertrauen zur Ärztin und viele hier im Forum sind da auch guter Meinung. Also Kopf hoch Mädel, da kommt nichts mehr! Think positiv!
Liebe Grüsse
Baba
|