AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo zusammen,
die Angio wurde gestern gemacht. Fazit : die Halsschlagader kann nicht " gekappt " werden, die Folge wäre eine mangelnde Durchblutung des Gehirns --> was zur Folge einen Schlaganfall hätte.
Die Problematik besteht nun darin, das auf den MRT Bildern nicht genau zu sehen ist, wie weit das Tumorgebiet nun wirklich reicht. Die histologische Untersuchung brachte aufjedenfall eine Metastase zum Vorschein, nur ob diese bis zur Halsschlagader geht, und diese eventuell schon umklammert, kann auf den Bildern nicht genau erkannt werden. Der Onkologe meint, das es auch zersörtes Gewebe durch die zweimalige Bestrahlung ist, das nun den so aussieht, wie Tumorgewebe.
Eigentlich ist er sich hier sogar ziemlich sicher.
Das Problem ist nun, das der Oberarzt natürlich nur operieren will, wenn alle Möglichkeiten abgeklopft worden sind. Ist irgendwo auch verständlich, da er ja nicht erst anfangen kann und wenn es nun wirklich bis zur Ader gehen sollte, kann er ja nicht mittendrin aufhören.
Das bedeutet nun :
Morgen werden die Gefäßchirurgen hinzugezogen, die prüfen müssen, ob die Ader, falls nötig, direkt in der OP ersetzt werden kann ( z.B. durch eine Vene aus dem Oberschenkel ).
Das alles zerrt natürlich sehr, zumal bei Ivonne nur noch durch die Nase intubiert werden kann, und Sie davor mittlerweile echt Panik hat ( durch den Mund ist es leider auch nicht mehr mit dem kleinsten Tubus möglich ).
Tja, was soll ich noch schreiben ? Diese Ungewissheit ist wirklich das allerletzte, was man nun gebrauchen kann, hoffentlich wissen wir morgen mehr.
Extra Gruss an Nadine, freut mich total, das bei Jürgen alles in Ordnung ist !!!!
Special Gruß auch mal an Boebi, bist ein toller Kerl, obwohl ich dich nicht persönlich kenne.
So, nun mach ich mal Schluss, vielleicht sind wir ja morgen schlauer.
Viele Grüße
Stefan
|