Zitat:
Zitat von mareike_02
einer der 3 Lymphknoten ist befallen!
Ich habe so große Angst davor, dass es mir in der Zeit der Therapie nur noch schlecht geht und mir die Haare ausfallen!
Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin mein Leben komplett auf den Krebs umzustellen! Ich bin noch so jung!
Ist es eurer Meinung nach überhaupt ratsam, bei einem Primärtumor von 0,9mm eine so lebensverändernde Maßnahme zu ergreifen?
|
Hallo Mareike_02,
die Frage ist falsch gestellt

. Nicht die Melanomgröße ist das Problem, sondern die Metastierung. Klar kannst Du den Kopf in den Sand stecken (falls Du daran gedacht haben solltest

). Bedenke aber bitte, dass Du die Rechnung, egal wie sie aussieht, immer höchst persönlich zahlst. Deine heutige Entscheidung beeinflusst einiges, dazu musst Du auch in Zukunft stehen (können). Und wie Dir die Interferontherapie bekommt, weiß keiner im Vorfeld. Und mit Haarausfall haben wir alle gekämpft, aber die allerwenigsten haben alle Haare verloren. Rede mit Deinen Ärzten über Deine Ängste, mach Dir einen Zettel mit den Fragen, die Dich bedrücken, die sich Dir stellen. Wie Babs schon geschrieben hat, wird die komplette Ausräumung der Lymphstationen mittlerweile eifrigst diskutiert. Nicht so die Interferontherapie, sie ist die einzigste adjuvante (=unterstützende) Therapie, die es bei Melanomen gibt. Wie schon geschrieben, sprich mit Deinen Ärzten!