Hallo Mareike,
tut mir sehr leid für Dich, dass Du Dich jetzt auch mit dem ganzen Mist beschäftigen musst.
Ich hatte ein m M hinten am Ansatz des Beckens und auch in der rechten Leiste einen befallenen Sentinel LK. Habe dann die Leiste ausräumen lassen und auch einen weiteren LK im kleien Beckenbereich entfernen lassen.
Habe nur ein minimales Lymphproblem am rechten Oberschenkel aber es ist wirklich kaum der Rede wert.
Interferon habe ich gut vertragen - nur die ersten Tage sind etwas heftig - es vergeht aber in der Regel und man gewöhnt sich wirklich daran.
Hier ein paar Tips von mir, die bestimmt der ein oder andere auch schon mal hier im Board hinterlassen hat:
Wenn Du Dich zu einer Lymphknotenausräumung oder Teil ausräumung entscheiden wirst kann ich Dir nur als guten Tip geben gleich mit einem Strumpf zu arbeiten wie ihn Babs auch beschrieben hat. Leichte Bewegungen mit dem Körperteil gut und wenn möglich beim liegen hoch lagern. Mir haben Enzyme (KaRazym) und Selen ganz gut getan und ich hatte das Gefühl die Schwellung damit besser in den Griff zu haben. Sehr wichtig ist es die Ernährung etwas umzustellen: tolles Buch ist hierzu "Krebszellen mögen keine Himbeeren" hier wird auch gut erklärt was Krebs eigentlich ist und welche Nahrungsmittel besondere sekundäre Stoffe gegen den Krebs auf Lager haben. Kurz gesagt mit einer guten Ernährung machst Du Dich auch rundum fit für die starke Belastung und es gibt Dir einen schöne Aufgabe Dich um Dich zu kümmern und etwas gutes für dich zu tun.
Zum Thema Interferon: Am liebsten würde ich hier mal ein "vorher" "nachher" Foto von mir posten. Ich habe bestimmt 60% oder 70% meiner Haare verloren und die waren wirklich sehr schön. Aber WAS sind Haare!? Glaube mir ich bin auch verdammt eitel (arbeite in der oberflächlichen Modebranche wo alle nur auf das Äußere starren) aber die Haare sollen wieder wachsen - so viel steht fest! Ich bin jetzt im 11 Interferon-monat und habe folgende kleine Tips für Dich:
Besorge Dir in der Apotheke "Regaine Frauen". Leute das Zeug hilft wirklich. Man muss es aber auch regelmäßig morgens und abends auftragen und nicht wie ich denken, man spart sich die ein oder andere Anwendung

.
Wenn ich die Haare föhne sehe ich viele kleine neue Haare bei mir und das macht dann den Ausfall zuvor beim Waschen etwas erträglicher! Der Wirkstoff nennt sich Minoxidil und wenn man zufällig in den USA mal sein sollte dort gibt es die Lösung auch noch viel günstiger - hatte mich gerade eingedeckt! Für Männer gibt es übrigens "Rogaine" und hat eine stärkere Lösung.
Ach ja und dann würde ich etappenweise die Haare abschneiden. Nicht auf einmal, dann hat man etwas von dem Effekt, dass die Haare nach dem Schneiden für die nächten 2 Monate wieder etwas kräftiger wirken
So, dass waren jetzt mal ein paar vielleicht für den ein oder anderen "oberflächliche-Probleme-Tips" von mir aber auch diese Randerscheinungen können einem das Leben schwer machen auch wenn man noch mit viel größerem zu kämpfen hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg und Deine Entscheidungen - und denke immer daran - Du bist nicht allein! Kannst Dich jederzeit hier melden oder auch gerne über PN.
Viele liebe Grüße
Tanja