Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2150  
Alt 28.09.2011, 22:31
yv412 yv412 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Das schlimmste ist wenn man im Internet viel liest. Da stehen auch viele schlimme Dinge die einen schon Angst machen können. War da gefühlsmäßig auch ziemlich hin und hergerissen. Auf der einen Seite versucht man sich selbst zu beruhigen das es bestimmt nicht so schlimm ist und auf der anderes Seite denkt man sich was ist wenn... Mein Frauenarzt hat mich da schon beruhigt und hat gesagt das ein Pap 4a nichts ist was man nicht wieder in den Griff bekommt.
Eine Konisation wird teilweise schon ambulant gemacht. Ich selbst musste eine Nacht zur Beobachtung bleiben aber das kommt immer auf das Krankenhaus an. Bis ich den histologischen Befund bekomme das dauert ca. zwei Wochen und da steht dann auch drin ob sie alles im gesunden entfernt haben. Was ich natürlich hoffe. Ach ja, eine Biopsie wurde bei mir vor der Konisation in der Dysplasiesprechstunde gemacht. Da werden nur kleine Gewebeproben rausgeknipst die dann auch untersucht werden um zu schauen ob das tiefer ins Gewebe geht. Daraus ergibt sich dann der CIN.
Hab mal einen Bericht gelesen in dem steht das jährlich in Deutschland ca. 50000 Konisationen durchgeführt werden was auch zeigt wieviele Frauen von sowas betroffen sind.
Mein Frauenarzt hat mir das auch erklärt das ein Pap 4a KEIN Krebs ist sondern nur eine Vorstufe sein KANN. Wenn man es nicht behandelt KANN daraus Krebs entstehen. Man hat mir auch in der Dysplasiesprechstunde gesagt das es medizinisch vertretbar wäre nochmal 3 Monate abzuwarten um zu schauen ob der Pap gleichbleibt und erst dann ne Konisation zu machen. Ist also nicht soooooooo schlimm. Kopf hoch das schlimmste ist die Zeit des Wartens....
Mit Zitat antworten