AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Jane:
Also vor der Op brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Ich wurde ja erst operiert und bekomme ab Dienstag Chemo, daher kann ich zumindest da ein wenig mit meiner Erfahrung weiterhelfen.
Die Op dauert nicht sehr lange. Irgendwann nach 11 war ich dran, um kurz nach 13 Uhr bin ich im Aufwachraum wach geworden (hatte direkten Blick auf die Uhr) und war kurz nach 14 Uhr auf meinem Zimmer. Mir wurde bei der OP auch noch der Port gelegt...
Der Schnitt ist recht klein, ich hatte 2 Drainageflaschen, 1 für die Brust und 1 für die Achsel. Donnerstag war die Op, am Samstag kam eine Flasche weg, am Sonntag die zweite. Schmerzen hatte ich kaum, ich hab nur bis Freitag Abend Schmerzmittel in Form von Voltaren Kapseln bekommen, dabei hätte ich sie Freitag auch gar nicht mehr gebraucht, weil es an sich nur noch ein wenig gezwickt hat, mehr nicht. Es ist wirklich auszuhalten. Und wenn ich das sage, ich es viel wert, denn ich bin ein mega Weichei und hab schon Angst vor Nadeln. Außerdem war es auch noch meine allererste OP.
Den Sport Bh haben sie mir direkt nach der OP angezogen, er wurde also unterm Kopfkissen mit in den OP-Vorraum genommen und als ich wach wurde, hatte ich ihn schon an. Ich trage auch jetzt noch Sport-Bhs, da ich die Wundheilung soweit es geht fördern möchte. Die OP ist nun 3 Wochen und 1 Tag her. Ach ja, ich hatte auch nur jeweils 1 kleines Pflaster über den Schnittwunden und das durfte ich letzte Woche ab machen. Hab nur so eine kleine Stelle ( da, wo der Faden abgeschnitten wurde), die noch nicht ganz verheilt ist, man sagte mir, das sei normal und da hab ich ein kleines Pflaster drüber....
Entlassen wurde ich übrigens am Montag morgen, ich war also nur 4 volle Tage drin.
Geändert von Moonflower (30.09.2011 um 16:15 Uhr)
|