AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben
Hallo zusammen,
nun bin ich wieder zuhause. Nach 4 Tagen KH wollte ich kurz berichten. Leider sind wir genauso schlau wie vorher.
Es wurde eine Magenspiegelung gemacht: leichte Entzündung, gesehen wurden Erosionen, eine Biopsie wurde gemacht, Befunde davon müssen noch abgewartet werden. Coloskopie ohne Befund, ebenfalls Gewebeentnahme, auch hier wird der Hausarzt nächste Woche erst die Befunde bekommen. Blutbild i.O., Sonographie vom Bauch (besonders Dünndarm) ergab keinerlei Hinweise. Die Ärzte meinten zwar auch, daß diese Art von Schmerzen nicht von einer leichten Magenschleimhautentzündung kommen könnten und waren ratlos, was da letzte Woche los war. Meine Stationsärztin hatte extra beim OA noch nachgehakt ob man evtl. noch eine Dünndarmuntersuchung veranlassen sollte, diese wurde aber abgeschmettert, eine so teure und aufwendige Untersuchung wie "Kapsel schlucken" oder Kontrastmitteluntersuchung würde nur in offensichtlichen Krebsverdachtsfällen durchgenommen und in meinem Fall eh nicht von der Krankenkasse unterstützt.
Ich weiß jetzt nicht, was noch von der Biopsie zu erwarten ist, denn bösartige Veränderungen der Magen- oder Darmschleimhaut sind doch oft schon während der Spiegelung zu erkennen, oder? Und da im Darm nicht mal optisch was auffälliges gesehen wurde, kann die Gewebeuntersuchung doch nur negativ ausfallen, oder sehe ich das falsch? Tja, nun sind wir kein Stück weiter. Ich werde die nächsten Tage mit meinem Hausarzt nochmal sprechen und bin mit meinem Latein am Ende. Die Ärztin die den Ultraschall vom Dünndarm gemacht hat, meinte, sie könne durch die Untersuchung sehen, wenn es Veränderungen gäbe! (?) Mir war neu, daß man per Sonographie in den Dünndarm sehen kann. Einerseits bin ich froh, daß nichts gefunden wurde andererseits habe ich aber auch Angst, daß all die Symptome nicht richtig wahrgenommen werden und etwas übersehen und verschludert wird. Nun ja, jetzt kann ich es nur noch so hinnehmen. Zu der ganzen Aufregung habe ich noch eine Hämorride durch das Abführen entwickelt (die nicht weiter bei der Coloskopie erwähnt oder entdeckt wurde) sowie eine allergische Reaktion auf das Propofol, sodaß ich hier mit dicker Schniefnase, tränenden Augen und Niesanfällen sitze. So, dies wollte ich euch kurz berichten.
Lg
Conny
|