Zitat:
Zitat von Finchen01
Bisher hat noch keiner was zum Thema Blutkonserve gesagt - weiß da keiner was drüber?
|
Hallo Finchen,
ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren das Pushen des Hämoglobinspiegels von ChemotherapiepatientInnen in Zusammenhang mit einer erhöhten Sterblichkeit gebracht wurde. Aber: Das bezog sich auf die Gabe von Erythropoese-stimulierenden Mitteln wie das aus dem Leisungssport bekannte EPO. Ergebnisse der PREPARE-Studie bestätigten das. Nachzulesen hier:
http://www.arznei-telegramm.de/register/F7891VC.pdf
Der Artikel schliesst zusammenfassend ab:
Die Datenlage weist zunehmend auf eine Verminderung
der Lebenserwartung bei Krebspatienten hin, die
mit Eryhropoese-stimulierenden Mitteln wie Epoetin
(ERYPO u.a.) oder Darbepoetin (ARANESP) behandelt
werden.
Risikosignale ergeben sich auch bei relativ niedrigen
Hämoglobinwerten unter 12 g/dl.
Wenn Du außerdem bei mamazone.de "hämoglobin" ins Suchfenster eingibst, erhältst Du noch einige Verweise auf Artikel mit zusätzlichen Infos, die auch beinhalten, dass, wenn Blutkonserven verabreicht werden, der hb-Spiegel möglichst nicht zu hoch ausfallen sollte, das wird mit nicht über 14 g/dl angegeben.
Für mich hört sich das so an: Okay, EPO nicht gut, aber hb unter 12g/dl auch nicht gut. Also wenn Substitution notwendig, dann mit Blutkonserve und dann darauf achten, keine zu hohen Werte zu erreichen.
Vielleicht kannst Du, wenn Du Dich noch ein wenig ins Thema einliest, Deine Ärztin nochmal gezielt daraufhin befragen und mehr Licht ins Dunkel bringen.
Viel Glück! Sandra