Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?
Hallo Calista,
danke für deine Zuschrift. Ich habe mich inzwischen in einer größeren Klinik vorgestellt und das Hauptproblem bei mir ist wohl, dass ich nach der BET bestrahlt wurde. Der plastische Chirurg meinte, das bei mir primär sicher ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen sei, aber dass ich auf der bestrahlten Seite ein Risiko von bis zu 50% hätte eine Kapselfibrose zu bekommen.
Solche Aussichten sind natürlich nicht toll.
Hattest du Strahlentherapie?
Na ja hinterher habe ich dann gedacht, da ich ja jetzt eh schon Prothesen trage, trotz BET (weil ja eh fast nichts mehr übrig ist von meinem Busen), wäre es auch egal, wenn das Implantat wieder raus müsste und ich dann eine Prothese trage, weil gar nichts mehr da ist. Nur die ganzen OPs und SChmerzen, das ist natürlich auch so eine Sache.
Ich muss noch mal gezielt im Forum nach betrahlten Betroffenen fragen.
Ciao Panui
Wer hat Erfahrung mit einem Brustaufbau mit Silikonimplantaten nach vorangegangener Bestrahlung? --und seit wann??
Ich wurde 5/2009 brusterhaltend wegen eines MammaCas (pTb1 SN (4/0) M0 G2 triple neg ) operiert bekam Chemo und wurde anschließend bestrahlt.
Mein Restbusen ist auf einabsolutes Minimum geschrumpft und ich habe mich über einen Aufbau mit Silikonimplantaten informiert (Eigengewebe kommt bei mir nicht Frage, ich sei zu dünn dafür).
Der Chirurg meinte es sei primär kein Problem und auch ein gutes Ergebnis zu erwarten, aber ich hätte wegen der Bestrahlung ein Risiko von bis zu 50% eine Kapselfibrose zu entwickeln. Sie verwenden in dieser Klinik texturierte Implantate und er hatte leider keine Erfahrung mit Microthan beschichteten Implantaten.
Also 50% ist ja schon heftig.
Ich werde mich im November noch an einer anderen Stelle informieren.
Geändert von gitti2002 (04.10.2011 um 01:08 Uhr)
Grund: zusammengeführt
|