AW: Kehlkopfkrebs zurück
Hallo Karinelke,
das tut mir aber furchtbar leid, daß es deinen Mann schon wieder erwischt hat.
Zu eurer Entscheidung kann ich leider nicht beitragen. Vielleicht findet ihr doch noch einen Arzt der euch sagt was für deinen Mann besser ist. Warum ich schreibe ist wegen dem Tracheostoma. Auch ich bin teiloperiert, mir wurde der Kehldeckel im September 09 entfernt.Mir wurde versichert, daß nach einiger Zeit das Tracheostoma zurückverlegt wird. Dies ist bis heute nicht passiert, da ich durch Mund und Nase keine Luft bekomme. Ich kenn auch einen Mann, der nur bestrahlt wurde (und Chemo dazu). Der hat auch ein Tracheostoma und sieht momentan auch keine Möglichkeit dieses zurück zu verlegen. Also, daran kannst du dich nicht orientieren. Das sollte aber auch nicht das Wichtigste sein. So ein Tracheostoma ist bestimmt nicht schön, aber man kann ganz gut damit leben. Wichtiger ist da vielleicht die Sprache, die man nicht mehr hat bei einen Kehlkopftotal-Operation. Da gibt es aber diese Sprechventile, mit denen geht das wunderbar. Weiß allerdings nicht, ob das bei jedem möglich ist. Ich meine man kann mit allem leben und das Wichtigste ist, daß man den Krebs weg bekommt. Und darauf solltet ihr euer Hauptaugenmerk legen. Eine Sicherheit hat man allerdings bei beide Möglichkeiten nicht. Ich hoffe für euch, daß ihr euch richtig entscheidet.
Liebe Grüße
Renate
|