Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier und erzähl euch jetzt was über meine Mama...
Meine Mama hatte ein Tonsillenkarzinom(04/11) und vorher ein Mundbodenkarzinom (03/10). Sie hat viele operationen hinter sich und auch bestrahlungen und chemo. Das hat sie auch alles "relativ" gut überstanden.
Jetzt wird Sie über die PEG ernährt und sie hofft das sie irgendwann mal wieder etwas essen kann. 2010 wurde halbseitig der Unterkiefer entfernt. Hat aber schon einen Aufbau mit dem Beckenkamm hinter sich. Als man ihr Hoffnungen machte, dass sie bald wieder Zähne bekommt kam der Tumor in 2011. Kieferspaltung damit man an den Tumor kommt. Dabei wurden auch auf einer Seite die Lympfknoten entfernt. Jetzt hat sie das Problem, dass die eine schulter hängt und sie den arm nicht mehr richtig heben kann. Gibt es da Hoffnung?? Sie kann sich noch nicht mal normal an- und ausziehen. Sie ist so gut wie immer auf Hilfe angewiesen.. alles schwierig momentan...
Manchmal ist sie auch am weinen, weil ihr zu Hause alles auf den S*** geht, sagt sie. Sie war immer ein Arbeitstier und jetzt kann sie nicht mehr viel machen.
Habt Ihr irgendwelche Tips und Ratschläge?
Wo gibt es in NRW gute Klinken für die Nachsorge?
(Ihr Arzt guckte letztens einmal kurz in den Mund und das wars...kann ja wohl nicht sein..

..)
Würde mich über eure Antworten freuen
LG
Miriam