Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2011, 19:05
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo biene2010, hallo Miriam,

der Hals wird in 6 Level eingeteilt (http://de.wikipedia.org/wiki/Neck-Dissection). Und es kommt auf die angewendete Art der neck dissection an. Je nachdem hat man unterschiedliche bzw. ausgeprägtere Symptomatiken. Auch ich habe wahnsinnige Probleme mit der Schulter, eigentlich im Bereich Kopf-Hals-Schulter-Arm. Insbesondere dieses Wetter macht mir immer mehr zu schaffen als die (vielleicht ) gleichbleibende Wärme des Sommers. Bei Kälte krampft alles nur noch. Hier hilft wirklich nur viel üben und verdammt gute Physiotherapeuten. Am Besten noch mit Zusatzausbildungen gerade in diesem Bereich (zB Kiefergelenksbehandlung, cranio- mandibuläre Dysfunktion). Da kann einiges bewegt werden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Miriams Mama . Denn eins ist sicher, ein darin nicht bewanderter Therapeut kann einiges "verbocken". Ansonsten ist es eine Erleichterung. Und wer keine Bestrahlung hatte, kann auch über Chiro-taping nachdenken. Auch das kann der Schulter zumindest die Schmerzen reduzieren. Wäre so meine Erfahrungen