Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.05.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Karpaltunnelsynrom, @TP

Hallo TP,

bei mir scheint es beides zu sein - familiäre Vorbelastung (meine Mutter hatte es auch, allerdings erst mit 70, ich bin 47!) und Östrogenentzug. Denn die Kribbelei ging genau 3 Wochen nach der ersten Zoladex-Spritze los, und zwar an beiden Händen gleichzeitig und gleich stark.
Zur OP: bei mir wurde es ambulant und mit örtlicher Betäubung gemacht, und obwohl es die linke Hand war, fand ich, dass eine Menge Dinge schwierig waren. Zum Beispiel konnte ich kein Glas aufmachen, Brot abschneiden oder Knoblauch pressen. Hatte es aber ganz gur organisiert und Dinge wie Wäsche waschen oder längere Texte tippen vorher erledigt.
Die ersten fünf Tage trug ich eine Art Schiene mit Verband drüber, sollte nicht duschen (hab es aber dennoch getan, mit Plastiktüte überm Arm), heute, am 9. Tag nach der OP habe ich den Verband bloß noch lose dran, damit ich die Hand nicht aus Versehen benutze. Drunter ist ein wasserdichtes Spezial-Pflaster. Am Dienstag kommen die Fäden raus, dann darf ich wieder alles machen, außer schwer tragen oder heben. Und leider soll ich auch zunächst nicht Fahrrad fahren. Aber ich bin dann ohnehin drei oder vier Wochen in der Reha, da wird das schon gehen.
Und nach sechs Wochen, so meinte der Handchirurg, sei alles so gut verheilt, dass man sich an die andere, die rechte Seite machen könne.
Davor habe ich ein bisschen Schiss, denn ich bin Rechtshänderin. Ich überlege noch, ob ich direkt danach in Urlaub fahren soll, irgendwohin, wo ich verwöhnt werde und nix selber machen muss....
Was mich echt frustriert, ist allerdings die Tatsache, dass das Kribbeln in der operierten Hand keineswegs wegt ist! Es ist zwar weniger geworden, aber bis es ganz weg ist, kann es Monate dauern, habe ich inzwischen gehört. Und da meinte der Handchirurg, bei Frauen, die das CTS wegen Überlastung bekommen, gehe das Kribbeln innerhalb von drei Tagen weg, aber bei den Hormon-Entzogenen dauere es meist sehr viel länger.
So viel für heute, sobald ich mehr weiß, lasse ich es Dich gerne wissen.
Wann ist deine OP?

liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten