Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2011, 20:41
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Letrozol...Femara...ist das ein und das Selbe?

Hallo Ihr Lieben,

es ist genau so, wie Gliding Geli geschrieben hat: der Wirkstoff ist genau derselbe, auch der Wirkstoffgehalt. Jede Firma, die ein Arzneimittel "erfindet", hat darauf für einige Jahre das alleinige Recht und darf auch den Preis bestimmen (da sie ja meist auch viel Geld für die Erforschung und Entwicklung ausgegeben haben). Wenn dieses Monopol dann ausläuft, kann jede andere Pharmafirma es auch herstellen und vertreiben und das eben meistens weitaus günstiger (bei Femaraaa Original ca. 600 Euro für 100Stück, bei der Konkurrenz für 120 Stück ca. 150 Euro...). Unterscheiden tun sich die Mittel nur bei den Zusatzstoffen und da kann es in Einzelfällen schon vorkommen, dass man einen von denen nicht so gut verträgt (ist mir bei anderen Medis selbst schon passiert und Patienten unserer Praxis ebenfalls). Den Ärzten ist natürlich sehr daran gelegen zu sparen, deshalb werden jetzt die meisten Frauen, die Aromatasehemmer nehmen (betrifft nicht nur Femaraa) umgestellt. Ich hab mit meiner Gyn abgesprochen, dass ich, sollte ich das "Ersatzmittel" nicht vertragen, wieder auf die teurere Variante wechseln darf, aber ich in letzter Zeit öfters gehört, dass den Frauen nicht mal gesagt wird, worum es geht und die Ärzte absolut nicht mit sich reden lassen...

Liebe Grüße

Petra