Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2011, 21:23
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: DCIS-Bestrahlung nötig?

Hallo Marie,
falls du dir später evt. eien Aufbau mit Implantat wünschst, solltest dur dir das mit der Bestrahlung gut überlegen.
Ich hatte vor 2 Jahren eine BET, mit anschließender Chemo und Bestrahlung. Da ich nur sehr kleine Brüste habe, ist durch die BET + Radio die Restbrust auf ein Minimum geschrumpft, so dass ich nun eine Prothese trage. Ich würde gerne einen Aufbau machen lassen, aber Eigengewebe ist bei mir nicht möglich, da ich zu dünn bin. Das hat mir einer der besten Ärzte auf diesem Gebiet gesagt und er hat mir auch von Implantaten abgeraten, weil ich durch die Bestrahlung ein Kapselfibroserisiko von 50% hätte. Hätte ich eine Ablatio und keine Bestrahlung gehabt, hätte ich gute Chancen bei einem Aufbau mit Silikonimplantaten gehabt. Das hat mir leider vorher niemand gesagt.
Außerdem versuchen die Brustzentren möglichst viel brusterhaltend zu operieren, weil das für ihre Statistik besser ist. Für so schlanke Patienten wie mich ist es vielleicht nicht so unbedingt immer das Beste.
Aber wenn du sowieso weitere OPs scheust, ist die BET+ Radio vielleicht doch besser.
Alles Gute