Zitat:
Zitat von karatina
Ich habe auch ein "Patenkind" im Senegal.... Habe aber bewußt keinen Kontakt
|
Ja, ich verstehe das gut. Ich halte diese personalisierten Patenschaften auch durchaus nicht für völlig unproblematisch und habe auch lange darüber nachgedacht. Bei der Organisation, über die ich das mache, unterstütze ich letztlich auch ein konkretes Projekt in einem Gebiet, in dem die Kleine eben auch lebt. Faktisch bedeutet das aber, dass dadurch auch Kinder, die nicht Patenkinder sind, die Schulen besuchen, dass die Förderung der Region möglichst zur Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von Hilfen dem ganzen Projekt zugute kommt und natürlich jeder dort etwas von den gebauten Brunnen oder besseren hygienischen Verhältnissen hat. Eigentlich hatte ich wie Du auch meine Bedenken und war sehr unentschlossen, bis ich irgendwann in einer schlaflosen Nacht ganz spontan zugeschlagen habe, als ich im Internet auf der Seite dieser Hilfsorganisation war.
Inzwischen bin ich eigentlich ganz froh, dass es so gelaufen ist. Unabhängig davon, dass ich das Projekt und die Ausbildung aller Kinder dort mit unterstütze, habe ich aber auch schon der Familie meines Patenkindes zweimal sehr direkt helfen können – einmal, als ihre Hütte mit allem, was sie hatten (und vor allem dem Fischernetz, mit dem der Vater den Lebensunterhalt für die Familie verdient), abgebrannt ist, und ein zweites Mal, als der Vater sehr schwer erkrankt ist, sich aber die Fahrt in das medizinisches Zentrum in der Hauptstadt und die Behandlung nicht leisten konnte. Obwohl sie Sonderspenden für konkrete Personen oder Familien eher ungern sehen und nur in ganz begründeten Einzelfällen überhaupt weitervermitteln, prüfen sie im Einzelfall dann doch die genauen Umstände und vermitteln die Hilfe. Es ist unglaublich und auch beschämend, mit wie relativ wenig Geld man da eine Menge ausrichten kann…
Im Übrigen muss ich auch mal deutlich sagen, dass ich es eigentlich sehr viel bemerkenswerter finde, wenn jemand – wie zum Beispiel Barbara mit ihrem Lesekind – statt Geld Zeit und sich selbst investiert. Aber Zeit habe ich im Moment einfach nicht übrig. Jeder, wie kann…
So ein Patenkind wie Christel habe ich übrigens auch noch. Aber das vertiefe ich jetzt nicht. Immerhin hat es mir wenigstens nachträglich

zum Geburtstag gratuliert.
Patentantige Grüße,
Czilly