AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Guten Morgen!!!!
Ich falle hier wohl ein bisschen aus der Reihe (noch???), weil der Verdrängungsmechanismus bei mir noch ganz gut funktioniert. Es geht mir gut, so gut, dass ich von meiner Krankheit eigentlich garnichts merke. Ja, klar geht es mir auch nach, wenn ich hier lese, wie es anderen geht/ging, aber andererseits denke ich "bei mir ist es derzeit noch nicht so weit". Irgendwie denke ich, die Gefahr, früh zu sterben, haben alle Menschen, erst kürzlich bin ich ja wieder damit konfrontiert worden, als ein Freund aus meiner Sportlertruppe einfach tot auf seiner Terrasse lag - ohne vorher etwas zu ahnen. Ich dachte ja, ich würde die erste sein, die bei unseren jährlichen Treffen fehlt.
Ich helfe mir oft mit dem Gedanken, dass ich mir keine Sorgen mehr um Rente, Demenz im Alter und ähnliche Dinge machen muss. Und der Meinung (auf obiger Beerdigung oft gehört) dass es am schönsten wäre, einfach tot umzufallen, bin ich auch schon lange nicht mehr. Ich kann jetzt wenigstens noch alles genießen, ich brauche mein Geld nicht aufheben (was ich in der momentanen Krise sehr angenehm finde!), ich brauche in der Arbeit keine Rücksichten mehr nehmen - da kann mir keiner mehr was anhaben, weil es mir einfach egal ist!
Ach Mädels, Kopf hoch, lebt und denkt nicht an das, was kommt, jedenfalls nicht mehr, als das andere tun (sollten). Wir wissen, dass wir eine unheilbare Krankheit mit uns herumtragen, viele wissen es nicht. Ich empfinde das als Vorteil. Vor allem auch dann, wenn ich so sehe, welche Probleme für die Menschen in meiner Umgebung zum Problem werden - wie lange das Auto noch hält, ob man sich eine neue Kücheneinrichtung leisten kann, ob es für den Schiurlaub reicht....
Eine gute Freundin von mir ist schwer depressiv, ohne jeglichen äußeren Anlass, also endogen verursacht. Das ist wirklich schlimm, sie leidet trotz Medis und Therapie. Ich möchte nicht tauschen.
Und jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag, auch wenn bei uns heute ein richtiger ekliger Novembertag herrscht. Ich werde trotzdem draußen meine Runde drehen, die Feuchtigkeit im Herbstlaub riecht immer so gut, finde ich.
Calypso
|