AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo Ihr lieben,
es wurde nach rekonstruierten BW´s gefragt. . . .
Ich habe meine vor genau einer Woche rekonstruiert bekommen. Es war etwas anders als erwartet und überraschend unkompliziert. Ich bin gleich auf eine ShortCare Station gekommen, wobei ich noch nicht genau wusste, was das eigentlich ist. Es ist eine Station für kurze Krankenhausaufenthalte. Die Station wird Freitag Abend 18.00 Uhr geschlossen und erst Montag früh wieder geöffnet. Ich sollte Mittwoch operiert werden und war überrascht, dass davon ausgegangen wurde, dass ich bis Freitag wieder fit bin. Falls nicht wird man aber dann jedoch auf die entsprechende Station verlegt.
Die OP dauerte ingesamt 2 Stunden wobei die Bauchnarbe vom Diep gleich mit korrigiert wurde. Als ich aufwachte habe ich nur die Schnitte an der Bauchnarbe gespürt. Die Brust ist ja eh ohne Gefühl. Am Freitag habe ich dann das Ergebnis zum ersten Mal gesehen. Meine Reaktion war verhalten, da ich es nur von oben gesehen habe und teilweise noch Blut aus den Schnitten kam und ganz schön viele Fäden zu sehen waren. Die Nippel wurden aus der beim Diep verpflanzten Bauchhaut geformt. Schmerzen hatte ich wie gesagt keine und bin tatsächlich Freitag nach der Visite entlassen worden und bisher gab es keine Komplikationen. Ingesamt sieht meine Brust jetzt wieder ein Stück kompletter aus. Es ist ungewohnt aber um so öfter ich in den Spiegel schaue um so besser finde ich es. Ich denke jedoch, dass es erst in ein paar Monaten die entgültige Form haben wird. Die Nippel werden sich noch etwas zurückbilden und ich lasse es dann noch pigmentieren. Nächsten Mittwoch kommen die Fäden raus und dann sieht auch wieder besser aus... Bin total gespannt....
Mein Fazit: Es lohnt sich und es geht schnell (ohne Schmerzen)!
Liebe Grüsse
Schlaudy
|