AW: Kleidung nach Ablatio
Liebe Mara,
es tut mir leid, dass du dich nicht an den einseitigen "Zustand" gewöhnen kannst. Bei mir ging das relativ schnell, ich gehe auch immer ohne Prothese. Muss allerdings zugeben, dass ich mich z. B. beim Duschen im Schwimmbad auch eher zur Wand hin drehe, damit nicht gleich jeder auf meine Narbe schauen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass medizinisches Personal, das weiß, dass mir da was fehlt, sehr feinfühlig damit umgeht. Eigentlich viel mehr, als ich das erwarte bzw. brauche. Die Physiotherapeutin deckte mich z. B. am Anfang immer zu.
Ich finde, das sollte auch normal sein, dass die Leute nicht erwarten, dass frau sich oben ohne bewegt als wäre nichts anders als es normalerweise sein sollte. Kann es sein, dass bei dir (bedingt durch die Prothese) einfach zunächst nicht bekannt ist, dass du nur eine Brust hast?
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, immer darauf hinzuweisen und auch zu sagen, dass es dir unangenehm ist. Zu den meisten Untersuchungen kannst du dann vielleicht ein T- Shirt oder wenigstens den BH anlassen. Krankenschwestern und Ärzte sehen das öfters, die denken sich garnix dabei. Ich sage mir immer, andere haben vielleicht andere hässliche Narben, sind zu dick oder zu dünn, haben Hautkrankheiten oder sonstwas - keiner kann etwas dafür, wie er/sie ohne Kleider aussieht! Wenn ich in der Sauna die Speckrollen oder Bierbäuche von manchen Männern seh (*läster*) denke ich - auch nicht schön, und ich soll mich genieren??? Nein!
Ich weiß, es nützt nichts zu wissen, dass es noch viel schlimmere Sachen gibt. Aber als mich nach meinem letzten Arztbesuch eine Frau ansprach, die nach einem Gehirntumor sehr entstellt war, wir uns unterhielten, und sie am Schluss meinte "das hat mir jetzt so gut getan, dass Sie mir einfach in die Augen geschaut haben" - da dachte ich mir "mein Gott, und da habe ich ein Problem mit nur einer Brust?????"
Viele Grüße, und - wie gesagt - sag es, dass es dir unangenehm ist, vielleicht ist das den Menschen, die dauernd damit zu tun haben, nicht klar!
Calypso
|