Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 13:56
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo,,meine PM ist jetzt gut drei wochen her. bds. abnahme und aufbau durch silikon. ich bin eine bestrahlte nichtmutantin. die entscheidung zur PM war schwierig. weil ich immer dachte, so etwas ist unumkehrbar. und was ist wenn es schief läuft, dann kommst du aus deinem tiefen loch nicht mehr raus. jetzt nach drei wochen kann ich sagen, ich bereue es absolut nicht. im gegenteil. ich bin erleichtert. und ich bin froh dass ich letztendlich nur auf mich gehört habe. und da war eigentlich immer ganz klar, aufgrund meines familiären risikos, kam eigentlich nichts anderes in frage. trotzdem war es schwer. weil ich eben BRCA negativ bin. das ergebnis gefällt mir immer besser. es sieht gut aus. die wundheilung ist bis jetzt auch gut. ich finde meine ärztin hat supergute arbeit geleistet, darüber bin ich froh. das gefühl ist leider weg, es ist eben eine rekonstruktion.
die schwerste zeit war vor der OP. als ich noch hätte abspringen können. da gabs ne menge tränchen die geflossen sind. aber als dann ganz sicher feststand, dass die OP stattfindet, war ich auf einmal wieder besser drauf.
ich glaube heute muss man nicht mehr die angst haben, verstümmelt zu werden. wenn ich wahl gehabt hätte, ich hätte meine alte brust behalten. das ist ja klar. die hat mir supergut gefallen. aber ich bin dankbar, dass ich die möglichkeit zur PM hatte. ich muss mich ja leider, wie alle hier , mit dem sch__ß K-wort auseinandersetzen.
warum ich das schreibe, weil es einige im forum gibt, die unentschlossen sind. letztendlich muss jede selbst entscheiden. ich wollte nur mut machen.
schönes wo-ende,