Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.12.2011, 17:10
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 100
Standard AW: DCIS G2 und G3

Hallo Manuela,
du kannst getrost sein, dass das die richtige Therapie ist u. dass die Chance sehr hoch ist, dass deine Mum tatsächlich keine Chemo u. keine Bestrahlung braucht. Es ist richtig, ein DCIS (duktales Karzinom in situ - also an "Ort u. Stelle" = d.h. hier noch im Milchgang) wird als nichtinvasiver Brustkrebs bezeichnet. Die Gefahr, dass daraus aber tatsächlich irgendwann mal ein invasiv wachsendes Karzinom wird, ist nicht von der Hand zu weisen.
Von daher, so unglaublich es klingt (es ist noch kein Krebs), ist die Therapie durch Mastektomie bei ausgedehnten DCIS gleich viel radikaler als bei einem einzelnen invasiven Brustkarzinom.
Übrigens, ich wurde auch so behandelt, da ich multifokale invasive Karzinomherde mit DCIS hatte. Ich brauchte keine Chemo und Bestrahlung. Nehme jetzt Tamoxifen.
Mit Zitat antworten