Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 09:54
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: DCIS G2 und G3

@ gittilix: Ich habe in diesem Jahr nach den Operationen einen Gen-Test auf BRCA1 u. BRCA2 machen lassen, da ich nach 11 Jahren an der anderen Brust erkrankt bin.
Test ergab: keine Mutationen in diesen beiden Genen. Laut dem Humangenetiker gibt meine Familienanamnese keinen Hinweis auf ein erbliches Risiko, auch mein Operateur sagte, der Tumor sähe nicht nach einem erblichen Brustkrebs aus. Allerdings kann der Brustkrebs trotzdem erblich bedingt sein, so steht es in der Ergebnismitteilung. Es gibt nämlich ein mittlerweile bekanntes drittes Brustkrebs-Gen, auf dessen Mutation man aber nur testet, wenn ein Eierstockkrebs aufgetreten ist. Ich bin mit dem Test-Ergebnis natürlich sehr zufrieden, wobei andererseits die Frage "warum Zweiterkrankung" natürlich weiterbesteht. Möglicherweise hätte man mir schon bei der Ersterkrankung Tamoxifen geben sollen.
Nein, ich habe keinen Aufbau machen lassen, weil:
- es jetzt bei der Zweiterkrankung nicht klar war, welche Nachbehandlungen ich bekomme. Möglicherweise hätte ich eine Chemo gebraucht. Habe eine Zweitmeinung bei einem benachbarten Tumorzentrum eingeholt, welches sich der Therapie-Empfehlung meines mich behandelnden Krankenhauses angeschlossen hat (endokrine Therapie mit Tamoxifen über 5 Jahre).
Im Übrigen habe ich die 11 Jahre sehr gut ohne Aufbau gelebt.
- ich erst mal ein (1) Jahr nach den diesjährigen Operationen vergehen lassen möchte (auch Empfehlung meines Operateurs).

Lass es deine Mum doch zuerst mal mit einer Prothese versuchen (wenn man es nicht weiß, sieht man von außen GAR NICHTS). Ist die OP gut verlaufen? Wie soll sie weiterbehandelt werden?