Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 18:56
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Plauder-Thread (Stammtisch)

Hallo Ihr Lieben, huhu Marion,
ganz schlechtes Gewissen hab wegen des Reiseberichtes....
Ist einfach der Vollstreß hier. So schlimm wie bevor wir gefahren sind, man kann tagsüber kaum Atem schöpfen und abends bin ich zu platt, d.h. die Augen brennen...
Also wir waren auf den Weihnachtsmärkten am Alex, am Opernpalais, am Gendarmenmarkt, am Kuhdamm, Europacenter, natürlich am Schrott-Baum, in Rixdorf, das ging aber eher Richtung Trödelmarkt Haben Unter den Linden die schöne Beleuchtung bewundert, die Touris am Brandenburger Tor angestaunt. Abstecher zum Potsdamer Platz mußte natürlich auch sein. Dann waren wir noch kurz im KaDeWe in der Woll-Abteilung, was aber ne ziemliche Enttäuschung war. So ein großes Kaufhaus und dann so eine mikrige Auswahl an Wolle, da ist ja unser Handarbeitsladen im Ort hier nicht schlechter bestückt (und der hat wirklich nie das was ich gerade möchte)
Dann eher was für die Männer war Besichtigung der Baustelle des neuen Flughafens.
Ja, und weil wir nicht nur einmal übelst naß geworden sind, wollten wir am Montag was "drinnen" machen. Und da zu Berlin ja nun mal auch viel Geschichte gehört (wir waren in der Vergangenheit auch schon in Wandlitz, Schloß Hubertusstock usw - all das was für uns Wessis - besonders für meinen Berliner Neuland war) und wir schon lange dahin wollten, sind wir in den Stasi-Untersuchungsknast gefahren. Wir hatten Glück, das wir noch an einer gerade begonnenen Führung teilnehmen konnten. Das hat mich sehr berührt und sehr nachdenklich gemacht. Wie können Menschen nur Menschen so etwas antun??? Die Führung hat ein Ex-Häftling gemacht, da kam das alles natürlich besonders krass rüber. Ich habe mir anschließend noch Bücher von ihm gekauft, die er dann bereitwillig signiert hat - bevor ich ihn drum bitten könnte, hat der Verkäufer gefragt (da war ich noch am Überlegen, ob so eine Bitte nicht unangemessen ist.) Wir haben dann noch Kaffee zusammen getrunken und uns lange unterhalten. Dieser Mensch hegt absolut keinen Groll, hat sogar noch Verständnis für seine Peiniger. Dass er nach der Wende dann noch von einem DDR-Richter freigesprochen wurde, war ihm ausreichend Genugtuung. Also dieser Mensch hat so eine positive Lebenseinstellung, so eine Ausstrahlung, der hat uns alle vier beeindruckt zurückgelassen... Hat mich daran erinnert, dass es so vieles gibt, wofür ich dankbar sein muß!
Und mein Berlin wieder zu verlassen, war sehr traurig. Wie immer wäre ich am Liebsten dort geblieben, leider finde ich dort einfach keine Arbeit und ohne Moos ist auch in Berlin nicht viel los...
So, das war jetzt wenigstens ein Überblick...
Ich hoffe Euch allen geht es einigermaßen und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Alles Liebe
Caitlin