Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2011, 11:37
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Angst vor Brustkrebs, weil ich Risikopatient bin...

Man muss den Gentest nicht unbedingt machen lassen. Vor dem Test findet aber eh ein Beratungsgespräch statt, bei dem auch anhand des Stammbaums das Lebenszeitrisiko berechnet wird. Ebenso wird errechnet, wie hoch das Risiko ist, eine Genmutation zu haben, die für die Erkrankungen in deiner Familie verantwortlich ist. Wenn dein Risiko deutlich erhöht ist kannst du dich für einen Gentest entscheiden. auch eine intensivierte Früherkennung mit jährlichem MRT wird dir dann angeboten, die du unabhängig vom Test wahrnehmen kannst.

Man wird dir bei diesen Gesprächen in der Humangenetik auch sicher Fragen bzgl. Prophylaktischer Mastektomie beantworten. Das ist schon ein schwieriges Thema - man kann also nicht sagen, dass es in jedem Fall die richtige Entscheidung ist. Vor allem, wenn man nicht wirklich viel über die Person weiß...

LG, Nixe

P.S. Das mit der plötzlichen Angst/Depression nach der Geburt kenne ich... Bei mir wurde dann eine fette Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) wahrscheinlich durch SS und Geburt ausgelöst, diagnostiziert. Seit ich da gut eingestellt bin, geht es wieder etwas besser. Klar hab ich trotzdem Angst, es beherrscht aber nicht mehr mein ganzes Leben. Nur so als Tipp, SD testen lassen kann nicht schaden...

Geändert von nixe77 (26.12.2011 um 11:42 Uhr) Grund: Typo