AW: Kehlkopfkrebs zurück
Hallo Karinelke,
zum Luftröhrenschnitt kann ich nichts sagen, ich hatte ja keinen.
Zu der Haut am Hals: Ich hatte auch Verbrennungen, so wie ein sehr starker Sonnenbrand, offenen Stellen hatte ich nicht. Ich habe aber auch gar nichts gemacht, nicht gepudert, nicht gecremt und auch nicht gewaschen. Am bestrahlungsfreien Wochenende habe ich den Hals mit lauwarmen Wasser abgetupft, das war alles. Wurde mir damals von einer Schwester in der Bestrahlungsklinik geraten.
Ich weiß, die Nebenwirkungen sind heftig, ich konnte nichts mehr essen und auch nichts mehr trinken, aber das hatte mein HNO Prof. voraus gesehen, deshalb schon vorher die PEG, die hat mich am Leben gehalten.
Ich kann Euch nur sagen: Durchhalten, es lohnt sich.
Meine Bestrahlung war am 10.08.2009 beendet, am 28,08. bin ich aus dem Kh entlassen worden, so lange brauchte ich zu Aufpäppeln. Am 31.08. bin ich dann zur AHB gefahren und am 02.09. konnte ich da den ersten Schluck Wasser wieder trinken. Kurz darauf ging dann schon eine Cremesuppe und so ging es weiter, manchmal kam es ins Stocken, aber heute kann ich auch wieder Fleisch essen, nicht alles, aber damit arrangiert man sich.
Mir geht es heute richtig gut, gerade jetzt hab ich ein Fleischer Geschäft gefunden, die haben einen Heringssalat den ich essen kann, SUPER! Hab mich sehr gefreut.
Ich glaube nicht dass es wieder so wird wie vorher, mein Speichelmangel wird nie mehr ganz weg gehen, aber man kann damit gut leben.
Ich hoffe ihr habt nach den ganzen Mist bald hinter Euch und dann geht es aufwärts.
Lieben Gruß
Wangi
|