Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2012, 14:59
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe bettie,

herzlich willkommen bei uns! gut, dass du nach dem ergebnis hier bist!
ich bin 28 jahre alt und habe vor einem jahr ebenfalls das ergebnis brca1+ bekommen. ich habe den bk bei meiner mutter und großmutter erlebt und mich daher auch zur prophyklaktischen mastektomie entschieden. die pm ist einfach die bislang sicherste methode, keinen bk zu bekommen, auch wenn es natürlich keine 100%ige sicherheit gibt.
ich habe meine pm im letzten august machen lassen und mit silikon wieder aufbauen lassen. ich fand alles recht einfach und hatte glücklicherweise keinerlei komplikationen bis auf rückenschmerzen (man muss ja einige wochen auf dem rücken schlafen) und mal ein kurzes wundwasserleck einer narbe.
meine überlegung war, dass ich mich mit einer 80%igen wahrscheinlichkeit ja eh operieren lassen muss, dann allerdings mit chemo, bestrahlung und der angst vor metastasen. dann doch lieber gleich die pm und hochstwahrscheinlich keinen bk bekommen.
aufgrund der nackten zahlen bis ich ganz klar für die pm. aber dass muss man letztendlich selbst entscheiden, wie man sich am wohlsten fühlt.
die angst vor bk war bei mir dann, seitdem ich wusste, dass ich brca1+ bin, schon recht real, sie ist nun weg. das war mir die pm allein schon wert.

aber lass dir doch noch zeit zum lesen und informieren, es ist ja nicht akut. vielleicht kannst du im brustzentrum mal zu einer psychoonkologin gehen und deine gedanken teilen? hilft bestimmt beim sortieren und zur entscheidungsfindung.

liebe mausismama,

herzlichen glückwunsch zur kostenübernahme!!! ich freue mich sehr für dich!

liebe grüße, tesska