Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2012, 09:48
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Kehlkopfkrebs zurück

Hallo Karinnelke,
verlass dich wegen der AHB nicht auf das Kh, ich habe den Anstoß selber gegeben, bei einer Visite.
Sagte ja schon, ich war nach Ende der Bestrahlung noch 3 Wochen im Kh, war auch wirklich platt. Und in der Zeit habe ich gefragt ob es da nicht etwas gibt, ich hätte zu Hause nicht mal Einkaufen gehen können.
Eine Ärztin hat dann nachgefragt und Erkundigungen eingeholt und hat mir dann auf Empfehlung eine Klinik vorgeschlagen und mit meiner Kk alles klar gemacht.
Ich bin dann Freitags entlassen worden und ab Montag war ich dann zur Ahb, ich kann das jedem empfehlen.
Die haben mich da wirklich erst mal wieder auf die Beine gestellt, am Anfang konnte ich kaum spazieren gehen, am Ende war ich schon ganz schön fit, hätte ich zu hause nicht so gut hin bekommen.
Und der Kontakt zu anderen Betroffenen hat auch sehr geholfen.
Viele meinen ja Nee das muss ich nach Kh nicht wieder gleich haben, aber das kann man wirklich nicht vergleichen, ich bin sehr froh die Ahb und die Rehas gemacht zu haben, die helfen mir immer so viel weiter, auch jetzt noch.
Und lasst euch später nix erzählen von wegen das wird nach einer bestimmten Zeit nicht mehr besser, ich habe gerade im letzten halben Jahr wieder so viele Fortschritte gemacht. Zu Weihnachten habe ich Roulade gegessen, damit hätte ich vor einem halben Jahr nie gerechnet.
Na klar gibt es auch mal Rückschläge, aber immer am Ball bleiben.
Die Nachuntersuchungen hatte und habe ich im HNO Kh, bei meinem HNO Professor, der ist klasse. Wird auch weiterhin 1/4 jährlich gemacht und da bin ich froh drüber.
Ach und empfehlen kann ich noch ein Schlucktraining um wieder Essen zu lernen. Wird meist von einem Logopäden mit Spezialausbildung gemacht, bei uns gibt es einen Krebsnachsorgeverein, der hat mir da eine Adresse gegeben. Um so etwas muß man sich leider selber kümmern, wird einem (ausser hier, Lieben Dank nochmal liebe Julia ) auch nicht gesagt.

Liebe Karinnelke, grüße deinen Mann ganz doll und sag ihm es wird wieder besser und das Leben wieder lebenswert

Lieben Gruß
Wangi

Geändert von Wangi (06.01.2012 um 09:56 Uhr)