Hallo Ihr Lieben,
@Mara: Mensch, das sind ja supertolle Nachrichten. Es freut mich sehr, dass es Dir schon wieder so gut geht! Du machst allen Frauen Hoffnung, die es noch vor sich haben. Weiterhin alles Gute!
Bei mir ist es nun noch genau ein Monat bis zur OP... Meine Stimmung schwankt zwischen Ungeduld und Axxxx auf Grundeis

Jede, die es hinter oder auch noch vor sich hat, kann das wohl verstehen. Natürlich ziehe ich es durch, keine Frage. Aber manchmal kommt es mir so surreal oder fast unrealistisch vor, dass es nach dem ganzen Kampf nun bald soweit sein wird. Wie wird das wohl sein, wenn man auf dem OP-Tisch liegt, kurz bevor man narkosemäßig weggebeamt wird? Schon ein komisches Gefühl... Hab Angst, aber das ist wohl normal. Zum Glück gibt es Leute, die hinter mir und meiner Entscheidung stehen, und mich unterstützen. Werden wahrscheinlich auch im Büro offensiv damit umgehen, um blödes Gerede zu vermeiden. Wie macht Ihr es?
Starten muss ich nun auch mit den ganzen Vorbereitungen und Einkäufen. Habe bislang noch nicht viel vorbereitet - weil ich ja nicht genau weiß, wie schlecht es mir gehen wird und was ich genau brauchen werde. Ein paar Jogginghosen und sowas hab ich gekauft, nun aber noch ein paar Fragen an Euch:
- Was brauche ich UNBEDINGT zum Anziehen?
Habe nach Sachen zum Vorne-Aufknöpfen gesucht, aber nichts gefunden, außer superteuer

Wie habt Ihr das gemacht?
- Ab wann schafft man es wieder, in ein Shirt oder Top reinzukommen, das man nicht vorne aufknöpfen kann? Kann man das irgendwie schaffen? Holiday, Du hattest mal etwas geschrieben davon, dass Du Sachen einfach hinten aufgeschnitten hast?
- Kann man sich nach ein paar Tagen selbst die Haare kämmen/waschen/fönen? Oder ist das komplett unrealistisch? (Mal unter der Voraussetzung eines "normalen" Heilungsverlaufts - mir ist klar, dass man bei Komplikationen andere Sorgen hat...)
- Was muss ich sonst unbedingt vorher noch kaufen? Irgendwelche Medikamente/Homöopathie, Wund- und Narbensalben, BHs? Oder kriege ich das - wie hier oft beschrieben - in der Klinik?
Ich weiß, meine Fragen wirken etwas unstrukturiert. Aber wahrscheinlich würde es den Mädels, die es in den nächsten Wochen vor sich haben, sehr helfen. DANKE!!!
Übrigens frage ich mich, was die Frauen machen, die sich vor so einer OP nicht in einem Forum informieren? Die in der Klinik haben mir nämlich gar keine solchen Tipps gegeben, die denken ja vorwiegend an die medizinischen und weniger an die "praktischen" Aspekte. Bin deswegen froh, nicht ganz unbeholfen in die Sache reinzustolpern. Merci
Liebe Grüße
Junimond
PS: Ihr seid klasse!