AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Hallo ihr lieben Frauen,
da muss ich doch mal wieder schreiben. Ich hatte seit November eine sehr strapaziöse Zeit. Mit Untersuchungen, Familie/Freundinnen besuchen, Lymphklinik … Seit Mai hab ich die Ascites. Die Lebermetas waren geschrumpft und verursachten dadurch die Leberzirrhose (vermutlich). Im Herbst sind wieder alle Werte gestiegen, also erneut CT im Dezember: Knochenmetas auf dem Vormarsch und Bauchfellmetastasen. Punktion (gering haemorrhagisch tingiertes Ascitespunktat. Kein Nachweis von Tumorzellen). Hab ziemlich viel abgenommen, weil das Wasser meinem Magen zusammengedrückt hat. Gesund sind Darm, Herz, Lunge, und auch Kopf (denk ich mal).
Jetzt krieg ich eine Chemo: alle 3 Wochen Novantron-Infusion (hab hier im Forum gar nichts dazu gefunden). Und Zometa. Diese Chemo bringt mich total durcheinander, wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt. Heute wach ich auf und mir tut alles weh. Oder nur der Fuß. Oder mein Ischias. Mittags geht’s mir dann wieder blendend. Unberechenbar. Aber ich krieg ja in 2 Wochen erst die 2. Infusion.
Ich hab mich insoweit zurückgezogen, dass ich sag, ich treff mich mit Freundinnen zum Musizieren, zu Ausstellungen oder zu Konzerten etc. Nicht einfach so zum Reden, weil dann immer nur die Krankheit im Vordergrund steht. Es geht auch nur eine kleine Unternehmung am Tag. Ich hab wenig Kraft, aber ich darf nicht schlappmachen, sonst komm ich nicht mehr hoch.
Das Leben ist aber nicht nur Krankheit. Heute sind wir raus Richtung Süden, nur wenig gelaufen (zu kalt) aber lang gefahren, es war so schön und entspannend. Und zu Hause räum ich und sortier und näh und mach, hab noch so viel zu tun. Und immer das Gefühl, was Wichtiges zu vergessen.
Liebe Annedore, ich bin froh, dass ich beim letzten Treffen nicht dabei war, 16 Leute hätt ich gar nicht ausgehalten. Und Diskussionen über Brustaufbau schon gar nicht.
Also so sieht es bei mir aus, noch ist alles zu ertragen … und ich denk immer noch, es wird auch wieder besser …
Ich wünsche euch eine gute Woche
und liebe Grüße, Gudrun
|