Liebe Holiday,
es stimmt, bei mir verläuft alles bislang komplikationslos, wofür ich super dankbar bin, das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben können. Und ich habe auch das große Glück, dass seit vor wie jetzt auch nach der OP meine Psyche wunderbar mitspielt - ich habe es nie so empfunden, dass meine Brüste "weg" sind, sondern nur "anders" werden. Und dies liegt mit Sicherheit daran, dass ich steuern durfte und den Zeitpunkt der OP selber festgelegt habe, was im Fall einer BK-Erkrankung ja leider nicht so ist, und auch erfolgt dann ja zunächst eine komplette Ablatio.
Es stimmt auch, dass ich die unschönen Aspekte ausgelassen habe, um mehr Frauen zu dem Eingriff zu ermutigen, da es aus meiner persönlichen Sicht auch auch mit diesen unschönen Aspekten immer noch ein Klacks ist gegenüber einer Krebserkrankung, die so viele von Euch wie auch Du ja schon mitsamt allen Facetten der Behandlung schon erleben mussten. Zudem habe ich es mir eben noch schlimmer vorgestellt, die lange Narkose war z. B. ein Traum.
Ich kann aber in diesem Sinne berichten (hatte ohnehin überlegt, dies noch einmal zu tun), dass auch ohne Komplikationen die ersten ca. 4 Tage im Krankenhaus wirklich nicht leicht waren, nur man vergisst eben wieder schnell, finde ich. Hier zu Hause weiß ich teilweise nicht, wie ich sitzen und liegen soll, die Ponarbe spannt jetzt im Heilungsprozess ziemlich. Wie taub meine Brust ist, kann ich noch gar nicht sagen, ich habe immer noch nicht jeden Quadranten komplett erforscht, aber auch sie schmerzt natürlich noch. Und mein Po unten und mein hinterer Oberschenkel sind an großen Stellen taub, und das wird auch noch lange wenn nicht für immer so bleiben. Momentan kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass bis Ende Februar, dem Zeitpunkt meiner 2. OP, alles wieder so weit gut sein soll, dass ich mich dann über diese beiden Seiten abstützen kann, aber: das wird schon werden. Der Schnitt an der Brust, der nach unten geht, wird wohl auch ewig noch zu sehen sein - und ich bin passionierte Saungängerin.
Und um Komplikationen zu vermeiden (die natürlich immer auftreten können), kann ich nur jeder raten, einen etwas weiteren Weg in Kauf zu nehmen und dafür aber einen Experten auf diesem Gebiet zu haben - ich z. B. bin 4 Std. gefahren.
Allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Störchin