Hallo und einen wunderschönen Sonntagmorgen an euch alle aus dem ... HAHAAAAA ... verschneiten Erfurt. Ja, bei uns liegt Schnee, zum ersten Mal in diesem verregneten Winter. 2 cm auf 15qm ...

, aber immerhinchen ...
Allen, dies zur Zeit besonders brauchen können die doppelte Ration an guten Wünschen ...
Liebe mywu, entgegen der Aussage meiner Zahnärztin (oder sollte ich sagen Befürchtung) gab es mit meiner Krankenkasse absolut kein Problem. Ich hab meine Kostenvoranschläge mit recht wenig Hoffnung eingereicht. Immerhin hat mein Zahnersatz den Wert einen mittleren Kleinwagens ...:-))) und so richtig genau betrachtet falle ich auch nicht unter die recht strengen Vorgaben für die Übernahme der Kosten für Implantate. Überraschend schnell kam dann die Antwort mit der Aufforderung, mir einen Termin bei einem (von der Kasse benannten) Gutachter zu holen. Der Gutachter machte ein Röntgenbild, verbrachte knappe 42 sec mit der Begutachtung meiner Mundhöhle und noch mal ca 18 sec. mit der des Röntgenbildes und ich war draussen. Und das alles schweigend. Als ich nach der Rekordzeit von ca 2 min vom Stuhl komplimentiert wurde getraute ich mich kaum zu fragen. Lapidare Antwort: Ist genehmigt. Ich schwörs, das waren die einzigen beiden Worte, die der Herr Zahnklempner für mich übrig hatte. Kein Guten Tag und kein Auf Wiedersehen.
Ca. 3 Wochen später kam dann die Genehmigung von meiner Krankenkasse.
Ach so, ich bin bei der ehemaligen Taunus-BKK die mittlerweile wohl zur DAK gehört. Aber nix Genaues weiss ich nicht, das hat sich in den 10 Jahren meiner Mitgliedschaft schon öfters geändert.
Übrigens hat die Krankenkasse bei mir ja schon den ersten Zahnersatz (komplett oben und unten) ohne Murren übernommen. Das war auch schon nicht grad wenig Geld. Auch mit ein Grund, dass ich zweifelte, ob die Implantate übernommen werden, denn eigentlich war ich ja "versorgt". Muss mal meine KK loben, bisher hab ich mit diesen leuten nur gute Erfahrungen gemacht. Und jetzt schaffen sie sogar ab April den blöden Zusatzbeitrag wieder ab. Freu ... da kann ich jetzt jeden Monat 8 Euro mehr verprassen ...:-)))
Übrigens: ich habs neulich mal mit meiner Zahnärztin über diesen Gutachter gehabt und meinte er hätte da wohl einen guten Tag gehabt. "Nein nein" meinte sie "der Herr Dr. hat NUR gute Tage" ...
@Boebi: das ist aber lieb, dass Du an meine Vorliebe für gutaussehende Zahnärzte gedacht hast. Aber: ich bin eine treue Seele und meinen wunderschönen Doc wird wohl so schnell nichts vergessenmachen/ ersetzen können ...

Ich wünsch euch allen was!
Herzliche Grüsse
Elisa