Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2012, 18:09
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Therapie für Fertilitätserhalt?

Hallo zusammen
@Sommerblume: Es ist natürlich schon so, dass die Spritze so ihre Nebenwirkungen hat, man wird vom einen Tag auf den andern in die Wechseljahre befördert, ich denke alle Frauen, die AHT machen müssen, können ein Lied davon singen. Bei mir bewirkt die Spritze vor allem Hitzewallungen, aber ev auch Schlafstörungen und extreme Stimmungsschwankungen (ist natürlich schwierig zu sagen, ob das von der Spritze oder sonst woher kommt), was gar nicht lustig ist. Wenn die Nebenwirkungen zu schlimm werden, kann man sich aber auch Oestrogene verschreiben lassen (sofern der Tumor nicht hormonabhängig ist, aber dann käme Gnrh-Spritze eh nicht in Frage). Ich werde in kürze Oestrogene bekommen, weil meine Knochendichte unter dem Ganzen gelitten hat, bin gespannt, welche der Nebenwirkungen dann verschwinden und somit auf die fehlenden Hormone zurückzuführen wären...

Darüber, wie wirksam die Spritze ist, gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich war in der Sprechstunde des Prof, der auch in line78's Artikel zu Wort kommt, der meinte, die Gefahr einer Unfruchtbarkeit werde mit Spritze etwa halbiert.

@Martina: Natürlich ist das ganze Verfahren mit Einfrieren von Eierstockgewebe noch nicht so erprobt und sicher sind sie auch froh um weitere Fälle, mit welchen sie noch mehr Erfahrungen sammeln können. Aber ich war ja bei diesem Prof, der das ganze Fertiprotect koordiniert, der hat mich in keiner Art und Weise unter Druck gesetzt. Er hat mich sehr nüchtern und neutral aufgeklärt über die Gefahren und auch über die Wirksamkeit der verschiedenen Methoden. Er sagte mir am Ende der Sprechstunde "egal, wie Sie sich entscheiden, es wird die richtige Entscheidung sein." Ich habe mich schliesslich gegen das Einfrieren von Eierstockgewebe und für die Spritze entschieden und der fand das ganz in Ordnung.

Lg Nati