Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 31.01.2012, 22:03
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: starke Schmerzen im Arm - Hilfe?!

Hallo Gertraud,

ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Schwester regelmäßiger und zuverlässiger zur Lymphdrainage sollte, um die Schmerzen zu lindern. Als ich im November mit meinem Rückfall (6 Jahre später) im Brustzenturm lag, meinte der behandelnde Arzt, die Lymphdrainagen seien in den vergangenen Jahren medizinisch nicht mehr notwendig gewesen. Meine Physiotherapeutin und auch ich sind da völlig anderer Meinung, denn ich habe es immer gemerkt, wenn ich mal eine Zeitlang keine Lymphdrainage hatte.

Wobei: Vor 3 Jahren konnte ich nachts auch kaum schlafen wegen Schmerzen und Kribbeln im rechten Handgelenk. Das stellte sich dann aber als Carpaltunnelsyndrom heraus, bei dem die Nervenbahnen im Handgelenk zu sehr eingeengt waren. Gerade nachts, wenn man die Hand im Schlaf falsch abknickt, verlieren die Nerven ihre Leitfähigkeit. Eine gewisse Linderung hat mir eine Handgelenkschiene verschafft, die ähnlich gebaut ist, wie die Handgelenkschoner für Inlinerfahrer.
Nach sorgfältiger Recherche und Rücksprache (es war natürlich meine operierte Seite ohne Lymphknoten) habe ich mir dann den Carpaltunnel vom Handchirurgen operativ weiten lassen. Seitdem kann ich sogar wieder stricken. Nicht alle Beschwerden kommen vom BK.

Ich wünsche Deiner Schwester, dass sie ihre Schmerzen bald in den Griff bekommt!

LG Annegret
Mit Zitat antworten