Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.02.2012, 11:32
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.785
Standard AW: Erfahrungsaustausch wg. Lymphbehandlung

Liebe Ilse,

auch ich bekomme seit nun bald 10 Jahren Lymphdrainage, und bisher hatte ich keine Probleme mit Rezepten. Einige Ärzte versuchen aber neuerdings zu sparen, indem sie für Verordnungen außerhalb des Regelfalls eine vorherige Genehmigung der Kasse verlangen. Die meisten Kassen haben auf ihren Genehmigungsvorbehalt aber gerade deswegen verzichtet, weil sie den Aufwand scheuen. Schriftlich geben wollen sie das aber nicht. Und schon gar nicht den Ärzten - wenn das Rezept nicht bezahlt wird, geht das schließlich zu Lasten der PhysiotherapeutInnen und nicht der Ärzte.

Es gibt seit Juli 2011 eine Alternative, nämlich die Dauerverordnung (Heilmittelrichtlinie, § 8, Absatz 5). Voraussetzung sind "schwere, dauerhafte funktionelle und strukturelle Schädigungen". Die Dauerverordnung belastet nicht das Budget, aber sie steht anders als die Verordnung außerhalb des Regelfalls nicht im Ermessen des Arztes, sondern muss in jedem Fall von der Kasse genehmigt werden.

http://www.aerztezeitung.de/praxis_w...ichtlinie.html

http://www.g-ba.de/downloads/62-492-...1-05-19_bf.pdf


Aber frag mich bitte nicht, wie man es anstellt, das zu bekommen. Das hab ich bisher nicht rausgekriegt, ein Formular scheint es dafür auch nicht zu geben.

Liebe Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten