Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2012, 11:33
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Inzwischen sind wir wieder etwas zur Ruhe gekommen und haben das Wochenende halbwegs ruhig verbracht. Nun will ich euch einen kurzen Bericht über die Ereignisse vom Freitag geben:

Wir sind wie immer am Chemotag morgens um 08:00 h in die Pulmologie gekommen, alles ging seinen normalen Gang: Blutabnahme, Aufnahmegespräch usw. Bei der Visite sagte uns dann der Primar, dass er gleich danach noch ein Gespräch mit uns führen wird. Um ca. 10:00 h war es dann soweit. Er bat uns zu sich und erklärte uns folgendes:

Beim ersten Abdomen-CT Anfang Oktober sah es so aus, dass die größte der verdächtigen Raumforderungen vom Pankreas abgesetzt sei - eine Feinnadelbiopsie ergab dann auch, dass das entnommene Gewebe zum Adeno-CA der Lunge passt. Somit gingen alle davon aus, dass es sich um eine Absiedelung des bekannten Lungen-CA handelt. Bei dem am 13. Jänner durchgeführten Abdomen-CT sieht es nun so aus, als ob diese Raumforderung vom Pankreas ausgehen würde - zumal gewisse Anzeichen in der Umgebung des Pankreas ganz typisch sind für ein Pankreas-CA und auch die gürtelförmigen Schmerzen meines Mannes, die ja nun wieder gekommen sind würden zu einem Pankreas-CA passen. Es lässt sich jedoch "von außen" nicht feststellen, was es nun wirklich ist. Beim PET-CT letzte Woche wurde festgestellt, dass ausser den bekannten Raumforderungen - die wir bisher immer für befallene Lymphknoten hielten - keine Anreicherungen feststellbar sind.

Nun wurde beim Tumorboard mit den Chirurgen besprochen, dass versucht werden soll, mit einem kleineren Eingriff praktrisch "hinein zu schauen", was es nun wirklich ist. Falls es sich dann wirklich um ein Pankreas-CA handeln sollte, würde - falls noch möglich - gleich eine Whipple-OP gemacht.

Nun wurde erstmal mit der Chirurgie vereinbart, dass die geplante Chemo fertig gemacht werden soll, weil sie ja gute Wirkung gezeigt hat. Dann wäre am 8. März die Aufnahme und am 12. März die OP. Zuvor müssen wir allerdings noch einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren, der uns dann alles noch ganz genau erklären wird. Und dann wird sich mein Mann erst entscheiden, ob er die OP machen lassen wird oder nicht - sollte sich heraus stellen, dass es doch die Bauchspeicheldrüse ist.

Ich glaube, meinem Mann ist noch gar nicht richtig klar, was das bedeuten würde - mir leider schon.

Ich denke jeden Tag an meinen Traum vom Frühjahr 2010, damals hatten wir noch keine Ahnung von der Krebserkrankung meines Mannes. Und in diesem Traum stand ich vor einem Grabstein in dem sein Name eingraviert war - gestorben 2012...... Zum Glück habe ich ihm nie davon erzählt.

LG Edith