Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2012, 19:24
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele,
natürlich bin ich nicht böse, wenn mich jemand was fragt. Das ist schließlich einer der Gründe, aus denen ich hier bin. Im Übrigen könntest du lange suchen, denn ich hatte nie einen eigenen Thread.

Bei meinem Mann ist offen operiert worden; das hängt von der Lage des Tumors ab. Es hatte aber den Vorteil, dass der Chirurg gleich den ganzen Lungenflügel absuchen konnte. Chemo musste er danach nicht machen, weil der Tumor kleiner als 3 cm war - dann ist das nicht nötig.

Warum die Biopsien nicht zuverlässig sind, weiß ich auch nicht. Ich habe das aber schon öfter so gelesen. Gerade wenn es sich um ein so kleines Teil handelt, ist das offenbar schwer an der richtigen Stelle zu treffen.

Das PET-CT ist natürlich auch nicht hundertprozentig sicher. Aber es besteht ja immerhin die Chance, dass sich der Herd nicht mit Glukose anreichert. Dann muss man nichts machen.

Aber ich kann dir nicht wirklich raten. Auch wenn ich im Laufe der Jahre so Einiges gelernt habe - Ärztin bin ich nicht. Aber wenn du unsicher bist, so steht es dir doch frei, dir eine zweite Meinung einzuholen. Die Uni-Klinik Essen dürfte doch nah genug sein, da bekommst du sicher guten Rat.

Liebe Grüße dir und allen hier
Bettina