AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hi Ralf,
ich habe gern unrecht, aber der Logopäde macht mit dir auch anderes als reden üben,z.B. :Schlucken und diverse grimassen schneiden(irgendwelche muskeln, von denen wir nichts wissen, bewegen) .nach der 1. Logopädiestunde war ich total frustriert, weil ich damals nicht einsah, dass so was fürs normale leben gebraucht wird.
hast du denn eine Sprechkanüle, weil du vom Sprechen träumst? meine war nur zum Schnaufen gedacht. Ich mußte dauernd inhalieren und alle paar Stunden hat eine Schwester den Deckel abgemacht und den Schleim abgesaugt. Mit dem Teil hätte ich nicht alleine zu hause sein können. Ich hab mir damals das handgelenk wund geschrieben und zu allem Überfluß saute es neben der kanüle raus, hatte ständig Zellstoff drum rum drapiert, trotzdem wurden die T-Shirts alle versaut.
Sei froh, dass du Sondennahrung hast(durch die Nase?) , es schmeckt ohne geruchsinn ohnehin alles gleich.
Genieße das fernsehprogramm und das Allein im Zimmer Sein. Ich hätte alle Zimmergenossen am schlafen gehindert, weil ich so viel Geräusche durch die kanüle machte. Erst nachdem das Teil entfernt und das Stoma abgeklebt war, kam ich wieder in ein Zweibettzimmer zurück.
Alles Gute und schnelle Genesungsfortschritte
LIZ