Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2012, 06:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Ich komme gerade von der "NAchtschicht" bei Papa, damit Mama mal durchschlafen kann. Schlafen konnte ich kaum, da Papa so unruhig atmet und wenn ich sein Atmen mal nicht hörte, schrillten umgehend meine inneren Alarmglocken. Dreimal habe ich ihn heute Nacht zur Toilette begleitet. Es tut mir so weh, ihn in seinem ausgemergelten Körper zu sehen. Jeder Schritt ist eine Qual, aber er will unbedingt aufstehen und zur Toilette... Wenn er aufwacht, dann geht sein Blick irgendwie ins Leere. Seine Augen sehen mich gar nicht an sondern schauen in die Ferne. Und sie sind so trüb und glasig. Als ich ihn wieder ins Bett legte und zudeckte und seine Stirn streichelte, fühlte er sich so kalt an. Aber es sei ihm nicht kalt, meinte er. Dann liegt er immer noch ein Weilchen wach und starrt in die Dunkelheit. Aber er ist total klar! Das wundert mich nahezu, denn seinem Blick nach zu urteilen, hätte ich etwas anderes vermutet. Leider mag er ja nicht sprechen, weil auch das ihm so schwer fällt. Nur das stimmlose Flüstern geht ganz gut. Mama sagte, sie habe so gehofft, dass sie nochganz viel mit ihm reden könne, wenn er erst wieder daheim sei, aber da sei nichts mehr mit Unterhaltung. Aber immerhin können wir bei ihm sein, seine Hand halten und ihm etwas erzählen. Als ich heute Nacht im Sessel saß und nicht schlafen konnte, ging mir so vieles durch den Kopf. So viele Bilder und Erinnerungsfetzen aus meiner Kindheit. Schöne Momente mit Mama und Papa. Und eine Erinnerung lief wie ein Film ab: ich fuhr mit meinem Papa in den Schwarzwald, um meine Mama von der Kur abzuholen. Ich lag hinten auf der Rückbank im Auto, Papa fuhr und war ganz vergnügt, je näher wir dem Ziel kamen. Mama hatte uns für eine Nacht in einer Pension untergebracht und ich schlief mit Papa in einem Doppelbett mit riesigen Federkissen und Decken. Wir beide mussten richtig lachen, als wir darin lagen und versanken geradezu unter den enormen Daunenmassen. Und ich erinnere mich an den unglaublich leckeren Apfelsaft und dass wir Spaghetti Bolognese aßen, mein VAter und ich und ich war sehr stolz im Restaurant und kam mir sehr erwachsen vor. Ich ganz allein mit Papa im Restaurant. Das war ein Erlebnis! Damals war ich acht Jahre alt. Ob mein Vater sich wohl auch daran erinnern kann? Und wie sieht seine Erinnerung aus? Er hat sich natürlich riesig auf meine Mutter gefreut nach vier Wochen. Ich werde ihm das heute erzählen. Und wie Mama sich über uns beide gefreut hat, als wir sie im Müttergenesungsheim abholten. GAnz stolz stellte sie uns ihren neuen Freundinnen vor und zeigte uns alles. Und ich bekam einen selbst gestrickten Ringelpullover mit einer Holzbrosche. Das war eine Eule;-) Komisch, an was für Dinge man sich erinnert, oder? Und natürlich machten wir einen langen und ausgiebigen Waldspaziergang und ich weiß noch, dass dort eine umglaublich alte und dicke Tanne stand und ich versuchte, sie zu umarmen. Das ist Jahrzehnte her und kommt mir vor, als sei es gestern gewesen.
So, nun muss ich Frühstück machen für meine Maus und dann gehe ich mal eine Stunde bequem im Bett schlafen.
Liebe Grüße
Miriam