Thema: Trauer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2012, 08:35
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Trauer

Liebe Leonie Löwenherz,

es tut mir so leid, dass du dich viel zu früh von deinem Papa verabschieden musstest. Mir steht das gerade bevor und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, wenn er nicht mehr bei uns ist.

Aber es ist Zeit, ihn gehen zu lassen. Mir hat ein Buch von Elisabeth Kübler-Ross geholfen. Seit ich das gelesen habe, bin ich zwar nicht weniger traurig, doch immerhin tröstet es mich, dass der Tod nur ein Übergang ist und dass unsere Lieben dann wieder "heil" und ganz sind, keine Schmerzen mehr leiden und ins Licht gehen. Und sie sind nicht allein, sondern werden begleitet von denjenigen, die ihnen bereits vorausgegangen sind (Eltern, Geschwister, Freunde...). Und da hast vollkommen recht, du wirst deinen Papa wieder sehen. Wenn du eines Tages von dieser Welt gehen musst, dann wird er bereits auf dich warten und dich geleiten und dir helfen. Das ist doch immerhin eine schöne Vorstellung, wenn sie auch nicht über den Verlust im hier und jetzt hinweg hilft. Niemand kann deinen Papa ersetzen und wahrscheinlich schmerzt deine Sehnsucht nach ihm geradezu körperlich. Ich wünsche dir, dass du eines Tages die Trauer bewältigt haben wirst und dann wieder positiv in die Zukunft schauen kannst. Und dann erzählst du den Kindern von dem Opa, der jetzt ein Schutzengel ist und auf euch acht gibt...

Alles Liebe
Miriam