Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2012, 10:42
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
remeni@ Sag mal, du hast Blut nehmen lassen und schickst das nach Berlin zur genetischen Untersuchung?
ja, laut meiner Familiengeschichte besteht ein sehr dringender Verdacht auf genetischen Gendefekt (bei mir zu 95%)
Meine Schwester wohnt in Berlin und war nach meiner Erkrankung zum genetischen Gespräch und sie können bei ihr erst im Blut suchen, wenn von mir eine Blutprobe vorliegt. Und Dank des deutschen Krankensystems und einer Kooperation der KV meiner Schwester mit dem genetischen Labor der Charité besteht für mich die Chance, kostenlos über die KV meiner Schwester an diesen Test zu kommen. Und irgend wie hat es noch mal fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass meine Blutprobe tatsächlich ganz einfach per Post geschickt werden kann. Das Beratungsgespräch haben wir per Telefon gemacht. So brauchte ich nicht nach Berlin und ein teurer Blutransport von Budapest nach Berlin entfiel auch.
Und sollte bei mir der Gendefekt bestätigt werden, kann ich sogar Blutproben meiner 2 kleinen Kinder hinschicken, die natürlich auch hier in Ungarn leben und im ungarischen Krankensystem versichert sind. Meine große Tochter in Berlin hat ihre eigene KV, da läuft das dann wieder "normal"
Ich bin sonst kein Abzocker, aber diesmal nehme ich diese kostenlosen Leistungen des deutschen Krankensystems in Anspruch und freu mich einfach nur.