Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2012, 12:57
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brauch Entscheidungshilfe

Hallo Funny,

willkommen im Forum (auch wenn der Grund natürlich besch***** ist, aber da geht uns ja allen so ).

Tja, das ist ja wirklich blöd, dass man Dich vor die Entscheidung zwischen den beiden Chemo Varianten stellt. Ich meine, auf welcher Grundlage soll man als Patient da eine Entscheidung treffen ??? Ich habe wenig Verständnis dafür...ich finde, Dein Arzt sollte Dich damit nicht alleine lassen. Irgendeine Tendenz wird er jawohl haben!

Ich selbst habe 2007 4xEC und 4xTaxotere bekommen, allerdings damals noch 3 wöchentlich, aber ich habe gehört, dass man das nun in engeren Abständen und dafür dosisreduziert gibt. In der rechten Brust kam bislang nichts nach, aber als "Ein-Frau-Studie" ist das wohl weniger zu gebrauchen .

Du hast bis auf die befallenen LK (ich hatte übrigens auch 2 befallene) ja sehr gute Tumordaten...ein Ki von 5% ist super niedrig, dazu Her2neg und Hormonpositiv...das ist doch mal eine gute Ausgangslage ! Ich denke, wenn die LK frei wären, hätte man Dir gar nicht zur Chemo geraten. Egal...hätte...würde...wenn...Egal mit welcher Chemo hast Du eine supergute Chance, nach Deiner Behandlung nie mehr mit Krebs zu tun zu haben!

Ich würde bei Deinem Arzt noch einmal nachbohren. Wenn die beiden Behandlungen gleichwertig sind...was wird denn nach seiner Erfahrung besser vertragen? Wo haben die Patienten mehr Probleme mit dem Blutbild? Was genau macht das "F" in "FEC"? Ich würde ihn festnageln...ich meine, auf Basis welcher Information kannst Du denn diese Entscheidung treffen???? Wenn die Studienlage identisch ist, dann zählen weiche Faktoren....wie Fahrtweg, Anzahl von Blutkontrollen etc... und Erfahrung. Und die hat nun mal der Arzt. Ich würde nach seinem Bauchgefühl fragen. Manchmal frage ich auch: Was würden Sie an meiner Stelle machen? Oder: was würden Sie mir empfehlen, wenn ich Ihre Tochter wäre?

Liebe Grüsse,
Sonne