AW: Keine Therapie mit 74 Jahren????
Eine kleine Mutmachgeschichte... (jedes Wort ist wahr, versprochen!!!)
... meine Schwiegermutter war 69 als der Brustkrebs festgestellt wurde. (ca. 2Monate vor ihrem 70. Geburtstag)
Die Ärztin sagte, operiert werde auf jeden Fall, aber es sei die Frage ob man eine Chemo mache... Sie könne uns das natürlich nicht garantieren, aber von Erfahrungswerten etc. würde sie sagen, wenn Schwiegermama sich jetzt das volle Programm: OP, Chemo, Bestrahlung antun würde - sie würde erwarten, dass sie dann 10 Jahre Ruhe vor dem Schalentier hätte.
Was soll ich sagen:
nach dieser Aussage kaufte Schwiegermama eine Perücke und erklärte sie sei startklar... während sie auf den OP Termin wartete, kochte sie schnelle Gerichte vor, die sie in kleinen Portionen einfror (damit Schwiegerpapa nicht hungern musste während sie im Krankenhaus war oder mal zu müde zum kochen) und machte rasch die Steuererklärung fertig, damit alles erledigt war, wenn sie aus den Krankenhaus kam... sie hat die Chemo wie im Fluge durchgestanden, hat die ganze Zeit alle Hausarbeiten allein gemacht, jede Hilfe abgelehnt... "ich schaffe das schon, mache ich einfach ganz langsam und in Ruhe..." Um sich während der Chemo bei Laune zu halten nahm sie an den Schmink - und Sportkursen der Selbsthilfegruppe teil und suchte sich aus, wohin sie gern zur Reha fahren würde...
Sie hat sich (bis auf "linken Arm über den Kopf heben..." u.ä.) von allem erholt, ist gesund und fit.
Die Geschichte ist fast 5 Jahre her... Seid dem nichts... alle Kontrollen negativ, alles gut.
Prinzipiell keine Chemo für über 70-jährige?
Warum denn nicht???
|