AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Guten Morgen Coraaa,
leider erst jetzt eine Antwort an Dich.
Die Feststellung hat der Neurologe und der Hausarzt (Internist) gemacht. Der Orthopäde hatte sich schon kurz nach dem Haupt-OP mit dem Operateur in Verbindung gesetzt, um von ihm zu erfahren, welche Nerven/Verbindungen zerstört wurden. Natürlich keine!!
Der Neurologe ist der Meinung, dass der Auslöser des RLS der Stress war, dem der Körper ausgesetzt war und immer noch ist und der Hauptauslöser die Neck dissection war. Ich bin insgesamt 5x am Hals operiert worden. Das war immer auf der linken Seite. Der Tumor ist/war rechts. Entfernt wurden immer wieder neue Lymphknoten. Dafür wurde die alte Narbe geöffnet und L-förmig eingeschnitten. Der Stress setzte nie aus. Die Narben ziehen sich inzwischen zusammen, obwohl sie immer gut gepflegt wurden. Das soll auch der Auslöser für die Krämpfe sein. Ich versuche darüber schon nicht mehr nachzudenken. Ich kann damit, wenn ich die Tabletten und das Pflaster pünktlich nehme (Warnung im Handy) gut damit leben. Frage den Neurologen.
Erschreckend war für mich nur, dass ich nicht vorgewarnt wurde für die Dopadura Tabletten, als ich auf einmal feststellte, die sind für Parkinson. Sind noch nicht lange auch für RLS zugelassen.
Also bewiesen ist nichts, aber die Vermutungen gehen in diese Richtung, da die Ärzte selbst nicht wissen, was sie mit der Neck dissection anrichten.
Etwas viel, aber vielleicht auch hilfreich für Dich.
Allen ein schönes Wochenende.
Boebi
!!Vielleicht gleich im Chat!!
|