AW: Adenokarzinom inoperabel
Hallo ihr Lieben,
so langsam geht es mir etwas besser, seelisch und auch körperlich. Die Tablette hat es offensichtlich in sich. Ich habe das Gefühl, dass sie womöglich depressiv macht. Die Schwindelattacken sind fast weg.
Bei Schwindel hat man natürlich sofort panische Angst vor Hirnmetas. Zumal es völlig anders ist als der Lagerungsschwindel.
Was das Golfen angeht, so war ich gestern und heute auf dem Platz. Aber hier scheint die Sonne kein bißchen und es weht ein recht kalter Wind.
Zum Wochenende soll es besser werden.
Liebe Gabriele,
Du hast ja schon reichlich Antworten bekommen. Also Flüssigchemo und Tablettentherapie kann man ohne jedes Problem abwechseln.
Ich benutze genau wie Bettina den Begriff Tablettentherapie, denn in den meisten Fällen handelt es sich bei den Tabletten um Tarceva oder Iressa und beide Tabletten sind keine Chemo. Ihr Wirkmechanismus ist ein anderer.
Was nicht heisst, dass sie keine Nebenwirkungen haben. Ich allerdings bekomme jetzt mit Endoxan wirklich eine Tablettenchemo, heißt, sie geht auch auf das Knochenmark und hat viele von den Nebenwirkungen anderer Chemos.
Ich würde den Onkologen fragen, was er von einem Versuch mit Tarceva hält. Das ist als Zweitlinienienchemo zugelassen und wenn es bei Dir wirken sollte, hast Du viel Zeit gewonnen.
Wenn nicht, dann wäre wohl Alimta angesagt. Aber wie gesagt, frag Deinen Onkologen.
Im Prinzip kannst Du jede Chemo des öfteren bekommen, auch eine Platinchemo. Aber wie Bettina schon schrieb, 3 Jahre sollten schon dazwischen liegen und ich habe beim 2. Mal die Platinchemo nicht mehr vertragen, wie leider auch ein 2. Mal Alimta nicht mehr. Was umso trauriger ist, weil es auch beim 2. Mal gewirkt hat.
Vergiss auf gar keinen Fall alle Deine Fragen auf einen Zettel zu schreiben und mit in die nächste Sprechstunde zu nehmen. Man vergisst zu schnell mal was.
Liebe Christa,
schön, dass Du wieder da bist, besonders schön, dass Du wieder etwas Lebensmut gewonnen hast.
Ich war nicht recht zum Mut spenden geeignet, saß selber zu tief im Loch. Und genau wie Du bin ich da noch nicht richtig wieder draußen. Aber das wird schon. Schließlich wird es Frühling.
Lieber Micha,
vergessen hatte ich Dich nicht. Wenn, dann hätte ich einfach mein Posting hier geändert. Ich dachte nur, es freut Dich mehr, wenn ich in Deinem Thread schreibe.
Aber völlig egal, Hauptsache Du hast Dich gefreut. Was SN angeht, muss Christa erst mal wieder besser drauf sein. Ich auch. Im Moment traue ich mir die Fahrt nicht zu.
Liebe Bettina,
was bist Du mal wieder clever! Hier hattest Du ja wirklich nichts von Italien geschrieben. Weisst Du, ich lese wirklich so gut wie keine anderen Threads mehr. Es sei denn ich sehe, dass da jemand geschrieben hat, den ich gut kenne. Dann lese ich das Posting und maximal die angeklickte Seite.
Liebe Paya,
wie bist Du denn mit der Hirnbestrahlung klar gekommen? Weisst Du, man darf nicht vergessen, dass es auch welche gibt, denen es gut geholfen hat und eine Alternative gibt es eh nicht.
Liebe Ulli,
gute Idee!! Wäre toll, wenn wir es dieses Jahr mal schaffen würden. Ich schicke Dir noch eine PN mit meiner Tel. Nr. Sollte ich das vergessen, tritt mir bitte auf die Füße.
Liebe Carlotta,
Dir wünsche ich, dass Du täglich etwas mehr Kraft gewinnst!
Liebe Christiane,
Dir eine feste Umarmung!!!
Liebe Erika,
Doofe, blöde, böse Erkältung!! So was kann einen wirklich runter hauen. Warum solltest Du nicht angetüdert rumlaufen? So lange Du nicht ständig im Tran bist, seh ich da eigentlich kein Problem.
Liebe Grüße an Gitti
und ganz herzlich Grüße an alle hier
Christel
|